7.DBV- A Rangliste U11 bis U13 in Bonn
Vom 7.9-8.9.2024 trafen sich im Erwin-Kranz-Leistungszentrum die jüngste Badmintonelite um sich in spannenden Spielen miteinander zu messen. Aus Hessen war eine große Zahl an Spielern anwesend, betreut von Stefan Sohor. Ganz oben auf das Treppchen schaffte es an diesem Wochenende kein Hessen, aber zumindest eine Silbermedaille im Jungedoppel U11, sowie zwei Bronzemedaillen im Jungendoppel U11 und U13 galt es zu feiern.
Gestartet wurde am Samstag in der Altersklasse U11 mit dem Einzel, dieses Mal auf dem ganzen Feld ohne Box Regelung. Einzig Adrijan Umscheid (TV Hofheim) gelang es mit zwei Siegen aus der Gruppe in die K.O. Phase einzuziehen. Hier unterlag er im Viertelfinale dem späteren Zweiten. Bei den Mädchen dieser Altersklasse gelang Xi Chen (Funball Dortelweil) der Einzug in die K.O Runde, hier konnte sie leider kein weiteres Spiel gewinnen.
In der Altersklasse U13 wurde mit dem Mixed gestartet. Darjan Umscheid und Sophie Suo (TV Hofheim/ Funball Dortelweil) spielten sich in spannenden Matches bis ins Viertelfinale vor und unterlagen hier nur denkbar knapp im fünften Satz einer Paarung aus dem Saarland. Im anschließenden Einzel U13 konnten sich bei den Jungen Darijan Umscheid und Cheng Yang (beide TV Hofheim) aus der Gruppe spielen, trafen dann aber leider schon im direkten Duell aufeinander mit dem knapp besseren Ende für Cheng Yang. In der nächsten Runde konnte Cheng Yang keinen Sieg mehr landen. Bei den Mädchen in der Altersklasse U13 gelang es Matilda Köpf (TV Hofheim) mit zwei Siegen als Gruppenzweite in die K.o. Runde einzuziehen. Hier besiegte sie in einem höchst spannenden 5 Satz Match die Nummer 7 der Setzliste und konnte erst im nächsten Spiel in 4 Sätzen besiegt werden. Ein toller Erfolg für die junge Hofheimerin!
Am Sonntag starteten in der Altersklasse U11 die Doppel. Adrijan Umscheid und sein Niederhöchstädter Partner Aaron Deters trafen nach einem Auftaktsieg auf ihren hessischen Trainingspartner Jan Grabczewski, der mit seinem Bremer Partner an den Start ging. Hatten die beiden jahrgangsjüngeren im letzten Aufeinandertreffen noch den Kürzeren gezogen, setzten sie sich dieses Mal in deutlichen 3 Sätzen durch (gespielt werden 3 Gewinnsätze bis 11). Im Halbfinale trafen Adrijan und Aaron auf die Nummer 1 der Setzliste. Die Beiden gingen selbstbewusst in die Partie, hatten sie doch bereits bei der ersten Rangliste gegen dieses Doppel gewinnen können. Und dieses Selbstbewusstsein zahlte sich aus, sie gewannen in 4 Sätzen und zogen verdient ins Finale ein. Hier fanden sie leider nicht so richtig ins Spiel und verloren in vier Sätzen. Mit einem zweiten Platz können die Beiden Youngsters aber hoch zufrieden sein. Tim Filgraebe vom TV Hofheim steuerte mit seinem Partner aus Baden-Württemberg nach einer hauchdünnen Fünfsatzniederlage im Halbfinale noch eine Bronzemedaille dazu. Bei den Mädchen U11 unterlag Xi Chen im Viertelfinale mit ihrer Partnerin aus Baden-Württemberg.
In der Altersklasse U13 waren zwei hessische Jungendoppel am Start, Darijan Umscheid/ Cheng Yang und Atharva Himanshu Gupta/ Harshadkumar Karthik (Tus Schwanheim). Bereits im Viertelfinale kam es zu einem Aufeinandertreffen. In 5 Sätzen behielten die beiden älteren Spieler vom TV Hofheim die Oberhand und zogen ins Halbfinale ein. Hier mussten sie erneut über fünf Sätze gehen, am Ende reichten knapp die Kräfte nicht für einen Sieg. Platz 3 ist aber eine tolle Leistung für die beiden Hofheimer. In der Altersklasse U13 gab es unter den Hessen keine weiblichen Starter.