Skip to main content

Lovis Deters und Jannes Ernst schreiben Geschichte

  • Anne Deters

JannesuLovisEM Bronze für Lovis Deters und Jannes ErnstVom 11 bis zum 14.09.2024 nahm der Hesse Lovis Deters (Tura Niederhöchstadt) gemeinsam mit 6 weiteren Badmintonspielern aus Deutschland an der Europameisterschaft U15 im polnischen Suwalki teil. Die Nominierung für dieses Turnier erfolgte über den DBV bereits im April diesen Jahres.


Zu Beginn der Reise zu den Badminton Europameisterschaften der unter 15jährigen sah es nicht danach aus, als könnte diese Europameisterschaft sich noch zum positiven wenden. Fing sich Lovis doch noch vor der Abfahrt einen Infekt ein, musste das Abschlusstraining in Berlin sausen lassen und am nächsten Tag mit dem Zug zum Treffpunkt nach Jena fahren. Nach Auftaktsiegen im Einzel und im Mixed folgte relativ schnell die ernüchternde Erkenntnis, dass die Kraft noch nicht reicht, um hier ganz vorne mitzuspielen. Aufgrund des guten Setzplatzes startete die Doppelkonkurrenz für Lovis Deters und seinen Berliner Partner Jannes Ernst später, so dass Lovis noch ein wenig Zeit hatte, sich zu regnieren. Und im Doppel folgte dann die Sensation, Lovis und Jannes konnten sich von Spiel zu Spiel steigern, spielten taktisch überaus klug, ergänzten sich hervorragend und gewannen schließlich das Viertelfinale eindrucksvoll mit 21:17, 21:11. Im Halbfinale waren die späteren Sieger aus Frankreich noch eine Nummer zu groß, so dass am Ende die Medaille Bronzen glänzte.
Als wenn das allein nicht schon ein toller Erfolg wäre, es ist die erste Medaille überhaupt, die Jungen aus Deutschland bei einer Europameisterschaft in dieser Altersklasse gewinnen konnten und lässt die Medaille noch mal in einem ganz anderen Licht erscheinen.