Zum Hauptinhalt springen

Mark Niemann und Danial Marzuan gewinnen EM Bronze

  • Anne Deters

danialmarkemFoto: Badminton europe/Thomas Fuchs
Toller Erfolg für unsere Hessen Danial Marzuan und Mark Niemann (Funball Dortelweil) bei den U19-Europameisterschaften vom 26. November bis zum 5. Dezember 2024 in Blanca Dona/Spanien. Gemeinsam mit dem Damendoppel Shreya Hochscheid/Marie Stern (SC Union Lüdinghausen/Spvgg. Sterkrade-Nord )erreichten sie bei den  U19-Europameisterschaften 2024 im Individualwettbewerb das Halbfinale und gewannen damit die Bronzemedaille.


Danial Marzuan/Mark Niemann starteten als Nummer sechs der Setzliste in den Individualwettbewerb der Europameisterschaften. Nach einem Freilos in der ersten Runde, siegten beide in der zweiten Runde gegen ein Herrendoppel aus Schweden (21:19, 21:15). Anschließend gewannen sie in einem packenden Match gegen ein Duo aus der Schweiz (21:12, 19:21, 21:19) und besiegten im Viertelfinale schließlich die an Position zwei notierte Paarung aus Polen (21:15, 24:22). Erst in der Runde der besten vier Herrendoppel mussten sich Danial und Mark den Dänen Robert Nebel/Otto Reiler geschlagen geben (14:21, 19:21). Ein starker Erfolg für das junge Doppel, zu dem wir herzlich gratulieren.

Außerdem durfte Alexander Zhang das deutsche Team in Spanien ergänzen und im Mixed mit Aurelia Wulandoko aus Bayern in den Induvidualwettbewerb starten. Leider verloren sie das Auftaktmatch in drei Sätzen gegen ein belgische Paarung.

Im Teamwettbewerb erreichte Deutschland den fünften Platz nachdem sie im Viertelfinale knapp gegen Polen verloren.