Zum Hauptinhalt springen

Hessische Mannschaftsmeisterschaften 2025

  • Horst Emrich

hessischemannschaftsmeisterschaftAltersklasse U15Nachdem lange Unklarheit über den Austragungstermin beim HBV herrschte, hatte sich der TV Hofheim für den Faschingssonntag kurzfristig als Ausrichter des wichtigsten Mannschaftsevents für Hessische Jugend- und Schülermannschften zur Verfügung gestellt und dabei der Veranstaltung in der Brühlwiesenhalle einen würdevollen Rahmen geboten.


Altersklasse U19Wegen der Kurzfristigkeit und der schwierigen Terminlage hatten zwei Teams ihre Meldung zurückgezogen und einige Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten, aber mit Dortelweil, Unterliederbach und Hofheim bei U19 sowie Hofheim, Niederhöchstadt und Schwanheim bei U15 lieferten sich die derzeit wohl stärksten hessischen Teams heiße Duelle in zwei Dreiergruppen.


Während bei U19 der SV FunBall Dortelweil deutlich über die TG Unterliederbach und den TV Hofheim triumphierte und sich zum Hessischen Mannschftsmeister kürte, qualifiziert sich Unterliederbach als zweiter sehr wahrscheinlich auch für die Südwestdeutsche Meisterschaft, die in vier Wochen ebenfalls in Hofheim stattfinden wird. Auch für den Dritten TV Hofheim gibt es als Ausrichter der SWDM noch eine kleine Teilnahmechance.

Bei U15 war das Dreierturnier deutlich spannender.
Zunächst hatte die TuRa Niederhöchstadt gegen TuS Schwanheim knapp mit 5:3 gewonnen und danach konnte der TV Hofheim einen 6:2 Erfolg gegen Schwanheim einfahren.
So kam es am Ende zum „Endspiel“ zwischen Hofheim und Niederhöchstadt, das mit vielen knappen Spielen unentschieden 4:4 endete.
Wegen des besseren Ergebnisses gegen Schwanheim stand damit der Hessenmeistertitel für das U15-Team des TV Hofheim fest.
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird auch Niederhöchstadt für die Südwestdeutsche Meisterschft qualifiziert sein, so dass man sich schon jetzt auf einen Wettkampf mit vielen Mannschaften aus der Rhein-Main-Region am 29./30.3.25 in Hofheim freuen kann.