Zum Hauptinhalt springen

Viele Medaillen bei der 2. DBV A-Rangliste U17/U19

  • Anne Deters

IMG 20250316 WA0013Sieger im Jungedoppel U19: Jakob Sjöblom/Jarno DetersErneut mit großem Erfolg kehrten die Spielerinnen und Spieler der Altersklasse U17 und U19 von der 1.DBV A Rangliste in Waghäusel heim. Dabei konnte Jarno Deters 2 Titel gewinnen, die U15 Spielerin Helena Huang siegte in der Altersklasse U17. Bemerkenswert auch die Leistung von Lovis Deters, der sich als erstjähriger U17 Spieler bis ins Finale der U19 im Jungeneinzel vorspielen konnte.


In der Mixedkonkurrenz am Samstag starteten in beiden Altersklassen unsere Hessen von der Top Setzposition. In der Altersklasse U17 konnten Felix Luo (BV Maintal) und seine Partnerin Julika Block aus NRW diesen Vorteil aber leider nicht nutzen und mussten sich bereits im Viertelfinale den späteren Siegern geschlagen geben. Sathvik Shankar und Maya Yildiz (beide TV Hofheim) gelang der Einzug ins Halbfinale, in dem auch sie den späteren Siegern unterlegen waren. Etwas überraschend, aber mit einer sehr überzeugenden Leistung konnte sich auch Hannes Merget (SG Anspach) mit seiner norddeutschen Partnerin ins Halbfinale vorspielen, indem sie im Viertelfinale das an Platz 3 gesetzte Mixed bezwangen. Im Spiel um Platz 3 hatten Hannes Merget und Breana Arem die Oberhand über Sathvik Shankar und Maya Yildiz.In der Altersklasse U19 starten Jarno Deters (Tura Niederhöchstadt) und seine angestammte Partnerin Smilla Fluhrer (BWB) von der Top Setzposition. Wie so häufig mussen beide erst einmal in das Turnier finden und gingen gleich in der ersten Runde über drei Sätze. Beide konnten ihre Leistung aber deutlich steigern und siegten am Ende im Finale in zwei Sätzen. Aarav Bhatia (TG Unterliederbach) und Juna Bartsch (NRW) belegten Platz 4.


Im Einzel hatten in der Altersklasse U17 die Mädchen aus Hessen die Konkurrenz voll und ganz im Griff. Helena Huang (TV Hofheim) startete von Setzposition 1 und ließ im Turnierverlauf nichts anbrennen. Erst im Finale kam es zum Showdown mit ihrer Team Hessen Trainingspartnerin Mira Sun (Tura Niederhöchstadt), dass Helena knapp mit 23:25, 21:18 und 21:11 für sich entscheiden konnte. Das hessische Treppchen komplettierte Isabella Deng (Tura Niederhöchstadt), die sich deutlich im kleinen Finale durchsetzen konnte. Bemerkenswert, alle Treppchenplätze wurden von Spielerinnen belegt, die eigentlich noch der Altersklasse U15 angehören. Bei den Jungen u17 steuerte Felix Luo nach einer knappen Dreisatzniederlage im Halbfinale und im kleinen Finale noch einen 4 Platz dazu. Bei den Jungen der Altersklasse U19 startete der erst 14jährige Lovis Deters von Setzposition 3 in das Turnier und konnte sich problemlos bis in das Finale vorspielen. Erst hier musste er dem 2 Jahre älteren Nationalspieler Mats Wohlers den Vortritt lassen.


In den Doppeldisziplinen U17 konnten bei den Jungen Aarav Bhatia/Felix Luo Platz 3 auf dem Treppchen erhaschen, bei den Mädchen verpasste Maya Yildiz mit ihrer Partnerin aus NRW den Titel nur um Haaresbreite, nach einer 19:21, 27:25 und 23:25 Niederlage im Finale. Im kleinen Finale setzten sich Helena Huang und Krittika Roy (TUS Schwanheim) gegen Isabella Deng /Mira Sun durch. Im Jungendoppel U19 spielten Jarno Deters und Jakob Sjöblom (Bayern) sich ohne jegliche Probleme ins Finale, dass sie in drei Sätzen gewinnen konnten.