Zum Hauptinhalt springen

Drei Siege bei B-Rangliste U15/U19 in Bad Kreuznach

  • Anne Deters

Vom 17-18.5.2025 hatten sich viele hessische Nachwuchsspieler auf den Weg nach Bad Kreuznach gemacht, um sich auf der B-Rangliste der Gruppe Mitte U15/U19 zu messen. In der Altersklasse U15 und U19 waren viele Hessen am Start und sorgen für einige Podestplätze.


Gestartet wurde am Samstag mit dem Mixed in beiden Altersklassen. In der Altersklasse U15 starteten spielte sich Atharva Himanshu Gupta von der TUS Schwanheim mit einem Dreisatz Sieg gegen Tingzhou Wang und Lucia Wang (beide Tura Niederhöchstadt) im Viertelfinale und einem knappen Sieg über ein Saarländisches Mixed ins Finale. Hier unterlagen sie einer Paarung aus NRW. In der Altersklasse U19 spielten Danilo Jankovic/Emma Han (TUS Schwanheim ) ebenso wie Hannes Merget (SG Anspach) und seine Baden-Württembergische Partnerin stark auf und erreichten beide das Finale. Hier hatten Hannes und Nina die Nase vorne und siegten in zwei Sätzen.

brltbadkreuznachmayaMaya Yildiz siegt im DEU19
Anschließend folgten ebenfalls am Samstag noch die Einzel, in der Altersklasse U15. Bei den Jungen spielte sich Tingzhou Wang ins Finale vor, in dem er seinem Doppelpartner aus Bremen unterlag. Atharva Himanshu Gupta verpasste mit Platz 4 das Treppchen nur denkbar knapp.. In der Altersklasse U19 konnte bei den Mädchen Maya Yildiz (TV Hofheim) auf sich aufmerksam machen. Als eigentlich noch U17 Spielerin gelang ihr der Einzug ins Finale mühelos. Hier stand ihr eine Spielerin aus NRW gegenüber, die sich mit allen Kräften gegen eine Niederlage wehrte. Am Ende konnte Maya das Spiel mit 9:21, 21:13 und 24:22 für sich gewinnen und den Titel mit nach Hause nehmen. Evelyn Roß (Tura Niederhöchstadt) wurde 5.te in diesem Wettbewerb.Bei den Jungen U19 startete Jan Ickstadt (TV Hofheim) von Setzposition 1, unterlag aber im Halbfinale knapp. Eine Verletzung zwang ihn zur Aufgabe, so dass er auch das Spiel um Platz 3 gegen seinen Mannschaftskameraden Adrien Strohhecker nicht mehr antreten konnte. Sathvik Shankar, ebenfalls TV Hofheim hatte vorher in einem spannenden Halbfinale in drei Sätzen gegen Adrien Strohhecker gewinnen können und erreichte das Finale. Hier unterlag er aber deutlich, hatte er im Halbfinale doch zuviel Kraft lassen müssen. Trotzdem ein toller Erfolg für den erstjährigen U17er, der sich nach seiner Verletzungpause wieder in toller Form zeigt.


Am Sonntag starteten die Doppelkonkurrenzen, in der unsere Mädchen der Altersklasse U15 in ungewohnten Konstellationen anzutreffen waren. Mira Sun (Tura Niederhöchststadt) startete mit Lucia Wang. Beide erreichten das Finale, unterlagen hier einem Doppel aus NRW. Im Halbfinale hatten Isabella Deng und Sophie Suo (Funball Dortelweil) gegen selbiges Doppel verloren und wurden am Ende Vierter. Bei den Jungen setzten sich Tingzhou Wang und sein Bremer Partner durch und gewannen die Doppelkonkurrenz ohne einen Satz abgeben zu müssen. Raul Marques und Ayaan Singh (beide TUS Schwanheim) erreichten den zweiten Platz, nur knapp am Podest vorbei ging die Reise für Cheng Yang und Darijan Umscheid (beide TV Hofheim), die am Ende Vierter wurden.


In der Altersklasse U19 starteten Sathvik Shankar und Hannes Merget von Setzposition 1 und rückten gefahrlos ins Finale vor. Dort unterlagen sie einer drei Jahre älteren Paarung aus NRW, konnten im zweiten Satz sogar noch eine Verlängerung erzwingen. Malte Filgraebe und Valentin Han (TV Hofheim) erreichten mit einem starken Auftaktsieg ebenso das Viertelfinale, wie Danilo Jankovic und Noah Greiß von der TUS Schwanheim.