Zum Hauptinhalt springen

Bericht zur B-Rangliste im Badminton in Remagen – ein Sieg und einige Treppchenplätze

  • Anne Deters

remagenthomasbennetThomas Reiber und Bennet DittrichAm vergangenen Wochenende fand in Remagen die B-Rangliste U13 und U17 der Gruppe Mitte statt. Das Turnier war gut besucht und bot den Nachwuchsspielern die Gelegenheit, ihre Leistungen auf nationaler Ebene zu zeigen. Die hessischen Spielerinnen und Spieler konnten mit starken Ergebnissen überzeugen und einige Podestplätze, sowie wertvolle Ranglistenpunkte sichern.


Im Einzel U13 hielten bei den Jungen Adrijan Umscheid (TV Hofheim), der noch in der Altersklasse U11 angehört, sowie Jan Grabcewski (Funball Dortelweil) mit Platz 7 und 8 die besten Platzierungen innne, bei den Mädchen war es Annie Lu (TG Unterliederbach), die sich in einem packenden Spiel um Platz 5 nur knapp geschlagen geben musste. Bei den Mädchen-U17-Einzel ging Isabella Deng (Tura Niederhöchstadt) als Favoritin ins Rennen und wurde ihrer Rolle vollkommen gerecht. Bei den Jungen U17 war Thomas Reiber der erfolgreichste Spieler, er verpasste den Halbfinaleinzug gegen den Topgesetzten Spieler nur im dritten Satz und wurde am Ende Sechster. Taoyuan Zhang (Tura Niederhöchstadt) folgte ihm auf Platz sieben.


Im Doppel U13 konnte Mythrav Madhu (TUS Schwanheim) sich im kleinen Finale im dritten Satz mit seinem Partner die Bronzemedaille vor Jan Grabczewski (Funball Dortelweil) und seinem Partner sichern. Bei den Mächen erspielten sich Jana Friedrich mit ihrer saarländischen Partnerin den fünften Platz vor Chenxin Cai (Tura Niederhöchstadt) und Annie Lu. In der Altersklasse U17 waren die hessischen Teams ebenfalls erfolgreich. Sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen erreichten die Paarungen die Halbfinals und sicherten sich jeweils den dritten Platz. Bennet Dittrich (TV Hofheim) und Thomas Reiber, sowie Sophia Klinke (TUS Schwanheim) und Carla Gräfe (TV Hofheim) konnten sich über die Bronzemedaille freuen, Romy Oliva (Tus Schwanheim) hatte mit ihrer Partnerin im Spiel um Platz 3 erst im dritten Satz das Nachsehen.


Besonders hervorzuheben ist das Mixed U13, bei dem Jan Grabczewski mit seiner Partner einen hervorragenden den dritten Platz belegten. In der Altersklasse U17 erreichte Bennet Dittrich mit Carla Gräfe Platz 5, Mariella Schulz (BV Frankfurt) hatte nur knapp das Nachsehen und wurde mit ihrem  Partner Sechste.


Insgesamt war das Wochenende in Remagen für die hessischen Badmintonspielerinnen und -spieler durchaus erfolgreich. Sie konnten wertvolle Ranglistenerfahrungen sammeln und ihre Platzierungen verbessern. Das Turnier hat erneut gezeigt, dass Hessen im Nachwuchssport Badminton auch in der Breite gut aufgestellt ist und weiterhin viel Potenzial für die Zukunft bietet.