Harshadkumar Karthick dominiert U13
Zweimal Gold für Harshadkumar Karthick Am vergangenen Wochenende fand in Hövelhof die 6. DBV A-Rangliste für die Altersklassen U11 und U13 statt. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen, die für eine heiße Sporthalle sorgten, zeigten die jungen Badminton-Talente aus ganz Deutschland beeindruckende Leistungen und kämpften mit großem Einsatz um die vorderen Plätze. Harshadkumar Karthick (TG Unterliederbach) dominierte dabei das Feld in der U13 und konnte sich zweimal die Goldmedaille sichern. Chenxin Cai (Tura Niederhöchstadt) war ein Garant für eine Medaille in der Altersklasse u11 und gewann Silber und Gold.
Gespielt wurde in der jungen Altersklasse erneut nach den Smallgames Regeln, in der U11 mit zwei Einzelturnieren, Samstags mit Box Regeln und Sonntag als Halbfeldeinzel. In der U13 wurde Einzel mit Box Regeln und Doppel und Mixed auf dem vollen Feld gespielt.
Am Samstag spielten sich in der Altersklasse U11 Chenxin Cai und Aaron Deters (Beide Tura Niederhöchstadt ) aus der Gruppe in die K.O Runde. Chenxin Cai und Aaron Deters spielten sich sicher ins Halbfinale. Während Chenxin auch dieses klar in drei Sätzen gewinnen konnten, hatte Aaron in 4 knappen Sätzen das Nachsehen und wurde Dritter. Chenxin gab nur im Finale einen Satz ab und siegte in 4 Sätzen.
Zeitgleich wurde in der Altersklasse U13 Mixed gespielt. Drei Hessisch gemischte Paarungen gingen hier an den Start. Von Setzposition sieben benötigten Adrijan Umscheid (TV Hofheim) und seine Zwenkauer Partnerin Lotte Finck ein wenig um sich wieder aufeinander einzustimmen und gewannen ihr Auftaktmatch in knappen fünf Sätzen. Danach liefen beide aber zu Hochform auf und besiegten im Viertelfinale das an Setzplatz 2 geführte Mixed in vier Sätzen und zeigten auch im Halbfinale eine beachtliche Leistung und unterlagen nur hauchdünn im vierten Satz. Eine starke Leistung für den erst 9 jährigen Adrijan Umscheid. Jan Grabczewski (Funball Dortelweil ) konnte das Achtelfinale erreichen.
Im Anschluß an die Mixed Disziplin startete noch die Einzelkonkurrenz in der Altersklasse U13. Harshadkumar Karthick und Rayan Soni (Funball Dortelweil) konnten sich aus der Gruppe in die K.O. Phase spielen und mit zwei weiteren Siegen das Halbfinale erreichen. Hier kam es zu einem direkten Aufeinandertreffen der beiden Hessen, dass Harshadkumar für sich entscheiden konnte. Auch im Finale gab es an Harshadkumar kein Vorbeikommen und er siegte in 4 Sätzen gegen einen Spieler aus NRW. Aaron Deters und Chenxin Cai
Am Sonntag spielten die Jüngeren Einzel auf dem Halbfeld. Auch hier konnten sich Chenxin Cai und Aaron Deters erneut aus der Gruppe in die K.O Runde spielen. Beide spielten sich ebenfalls sicher durch die K.O. Runde, dieses Mal konnte auch Aaron sein Halbfinale in 4 Sätzen gewinnen und sich ebenso wie Chenxin einen Platz im Finale sichern. Im Finale war beiden die Anstrengung der letzten beiden Turniertage deutlich anzumerken, so dass Chenxin in drei und Aaron nach kurzem Aufbäumen in 4 Sätzen verlor. Die Silbermedaille ist dennoch ein toller Erfolg für die beiden Hessen.
In der Altersklasse U13 spielte sich Harshadkumar Karthick mit Julian du Bois aus NRW an seiner Seite scheinbar mühelos durch das Turnier und siegte am Ende ohne auch nur einen Satz abzugeben. Jan Grabczewski konnte mit seinem Partner das erste Spiel gewinnen und unterlag dann nur denkbar knapp im fünften Satz.
Allerdings gab es auch einen Kritikpunkt: Das Turnier dauerte aufgrund des Smallgames-Modus "Halbfeld" deutlich länger als erwartet. Die lange Turnierdauer führte bei einigen Teilnehmern und Zuschauern zu Erschöpfung und verlangsamte den Turnierverlauf insgesamt. Hier wäre eine mögliche Optimierung des Zeitmanagements wünschenswert, da gerade das Halbfeldeinzel in der Altersklasse U11 geprägt ist von viele langen Clearbällen, die das Turnier sehr in die Länge ziehen.