Zum Hauptinhalt springen

Starke U15er mischen U17 A-Rangliste auf

  • Anne Deters

huangroyerfolgreiche Hessinnen: v.l. Helena Huang, Krittika Roy, Isabella Deng, Mira SunAm vergangenen Wochenende fand in Kleinblittersdorf die 6. DBV A-Rangliste für die Altersklassen U17 und U19 statt. Unbeeindruckt von den hochsommerlichen Temperaturen zeigten besonders die hessischen Mädchen, die eigentlich noch der Altersklasse U15 angehören, ganz starke Leistungen und mischten die Rangliste ordentlich auf. Allen voran Helena Huang, die sich in allen drei Disziplinen als Siegerin eintragen durfte.


Am Samstag spielten in der Altersklasse U17 im Mixed mehrere hessische Mixed ganz vorne mit. Hannes Merget (SG Anspach) und Sidonie Krüger (Thüringen) starteten von Setzplatz eins, unterlagen aber im Viertelfinale knapp dem rein hessischen Mixed Mira Sun und Leo Luo (Tura Niederhöchstadt/BV Maintal). Diese wiederum unterlagen im Halbfinale im dritten Satz einer Paarung aus NRW und mussten sich auch im Spiel um Platz drei in der Verlängerung des dritten Satzes geschlagen geben. Auf der anderen Seite des Baumes setzten sich Helena Huang (TV Hofheim ) und ihr Partner aus Hamburg mit deutlichen Zweisatzsiegen durch und gewannen auch das Finale ebenso deutlich. Maya Yildiz und Sathvik Shankar (beide TV Hofheim) konnten noch eine Platz 5 zusteuern.


In der Altersklasse U19 kam es zu einigen Überraschungen, Felix Luo (BV Maintal ) und Julika Block (NRW) erreichten von Setzplatz 1 mit etwas Mühe das Halbfinale, unterlagen hier aber einer Paarung aus Baden- Württemberg. Ebenso das Halbfinale erreichte Fynn Alfsmann (Funball Dortelweil) mit seiner Baden-württembergischen Partnerin. Beide setzten sich von Setzplatz 10 in starken Spielen erst gegen das Mixed auf Setzplatz sieben und anschließend gegen das thüringische Mixed auf Setzplatz 2 durch. Im Halbfinale konnten sie aber keinen weiteren Sieg landen. Im kleinen Finale zwischen Felix/Julika und Fynn/Nina siegten Felix und Julika im dritten Satz.


Im Einzel der Altersklasse U17 gelang Sathvik Shankar, nach starken und deutlichen Spielen der Einzug ins Finale. Hier stand im Aditya Gahirwal aus BWB gegenüber. Beide Spieler ließen dem anderen kaum Raum im Spiel und erst nach einem spannenden Dreisatzspiel hatte Sathvik das Nachsehen. Leo Luo erreichte das Viertelfinale. Bei den Mädchen glänzten die Mädchen des Jahrganges 2011. Eigentlich noch spielberechtigt in der Altersklasse U15 zogen Mira Sun, Isabella Deng (beide Tura Niederhöchstadt) und Helena Huang in das Halbfinale ein. Helena und Mira trafen hier direkt aufeinander, mit dem besseren Ende für Helena, Isabella konnte sich in einem spannenden Halbfinale gegen eine Berliner Gegnerin durchsetzen. Im Finale siegte Helena Huang klar und nahm ihren zweiten Titel an diesem Wochenende mit. Mira Sun hatte im kleinen Finale das Nachsehen und wurde am Ende Vierte.
Zeitgleich spielte sich in der Altersklasse U19 Sarah Nickel (Funball Dortelweil) bis ins Halbfinale vor. Hier unterlag sie ihrer Dauerrivalin und Doppelpartnerin Alexia Nedelcu (Bayern). Im Spiel um Platz 3 konnte Sarah im dritten Satz gewinnen. shankarmergetSieger im HDU17: Sathvik Shankar/Hannes Merget


Am Sonntag folgten die Doppelkonkurrenzen. In der U17 spielte das hessische Doppel Hannes Merget/Sathvik Shankar sehr sicher auf und konnte mit deutlich Zweisatzsiegen problemlos das Finale erreichen. Auch hier spielten beide sicher siegten ebenfalls in zwei Sätzen gegen ein Doppel des Stützpunktes Kaiserslautern. Bei den Mädchen zogen sowohl Helena Huang/Krittika Roy (TV Hofheim/Tus Schwanheim) als auch Isabella Deng/Mira Sun mit deutlichen Siegen ins Halbfinale ein, in dem sie unglücklicherweise bereits aufeinandertrafen. In einem mehr als spannenden Spiel gelang es Helena und Krittika mit einem hauchdünnen Vorsprung von 22:20 im dritten Satz ihren Sieg zu besiegeln. Das späterenFinale ging deutlich in zwei Sätzen an unsere Hessinnen, ebenso das Spiel um Platz 3. Swara Santosh Krishna und Leona Frimmel (TUS Schwanheim/TV Bensheim) verpassten das Halbfinale nach einer knappen Dreisatzniederlage.


In der Altersklasse U19 ließ Adrien Strohhecker (TV Hofheim) aufhorchen. An der Seite von Lennert Pompe aus Thüringen spielten Beide ein solides Doppel und konnten sich sowohl gegen das an Platz 3, als auch gegen das an Platz 2 gesetzte Doppel durchsetzen und das Finale erreichen. Hier unterlagen beide in zwei Sätzen. Im Damendoppel spielte sich Sarah Nickel mit Alexia Nedelcu (Bayern) sicher bis ins Halbfinale vor. Hier unterlagen beide in drei Sätzen den späteren Siegerinnen. Das Spiel um Platz 3 konnte das erfolgreiche Doppel aber wieder für sich verbuchen.