Hessische Meisterschaften beim Jubilanten TUS Schwanheim
Einer der vier Triple Gewinner: Harshadkumar KarthickAm 27.und 28.9.2025 und 50 Jahre alt, hat die Abteilung des TUS Schwanheim zum „Geburtstag“ die Hessischen Badminton Meisterschaften der AK U13 - U19 ausgerichtet. Über 226 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben bei der diesjährigen Meisterschaft aufgeschlagen. Die TUS Schwanheim glänzte mit einer top ausgestatteten Cafeteria, Tombola und Torwandschießen bei Spielern und Zuschauern. Spielerisch traten besonders die Triple Gewinner Harshadkumar Karthik (TG Unterliederbach) U13, Hareesh Boopathy, Swara Santosh- Krishna (beide TUS Schwanheim ) beide U15 und Sathvik Shankar (TV Hofheim) U17 in den Vordergrund.
Eröffnet wurden die hessischen Meisterschaften mit dem Mixed in allen Altersklassen. In der Altersklasse U13 zeigten die beiden Topgesetzen Mixed eine klare Dominanz und zogen beide ohne Satzverlust ins Finale ein. Hier siegten Harshadkumar Karthick und Chunming Yang (DASV) mit 21:10, 21:17 über Rayan Soni (SV Funball Dortelweil) und Siri Prashanth (TG Unterliederbach). Über den geteilten dritten Platz freuten sich Adrijan Umscheid /Marie Manigk (TV Hofheim) und Felix Zhang (Bv Maintal) und Annie Lu (TG Unterliederbach).
In der Altersklasse U15 dominierten Hareesh Boopathy und Swara Santosh Krishna ganz klar das Geschehen und siegten im Finale mit 21:13 und 21:14 über ihre Vereinskameraden Ayaan Singh und Romy Oliva, die sich in einem überaus spannenden Halbfinale knapp gegen Adrian Sieklinski und Krittika Roy (ebenfalls TuS Schwanheim ) durchsetzen konnten. Ebenfalls auf Platz 3 landeten Atharva Himanshu Gupta (Tus Schwanheim) und Lucia Wang (Tura Niederhöchstadt).
Das dominanteste Mixed der Hessenmeisterschaft war aber ganz klar in der Altersklasse U17 zu finden, Sathvik Shankar und Maya Yildiz (TV Hofheim) blieben nicht nur ohne Satzverlust, es gelang ihnen sogar das Kunststück, die gesamte Hessenmeisterschaft in allen Mixedspielen, inklusive dem Finale einstellig zu gewinnen. So ging das Finale mit 21:9 und 21:6 klar an die favorisierten Hofheimer vor Bennet Dittrich und Carla Gräfe (ebenfalls TV Hofheim). Beide hielten in einem knappen Dreisatzspiel im Halbfinale gegen Thomas Reiber (Tura Niederhöchstadt) und Mariella Schulz (BV Frankfurt) die Oberhand. Ebenfalls auf Platz 3 landeten Anay Siram und Gaurika Avinash (BV Bensheim).
In der Altersklasse U19 gestaltete sich das Mixed deutlich ausgewogener. Bereits in der ersten Runde musste sowohl das Topgesetze, als auch das an Position 2 gesetzte Mixed über die volle Distanz von 3 Sätzen gehen, beide gesetzten Mixed konnten sich durchsetzen und standen sich am Ende im Finale gegenüber. Auch hier waren erneut 3 Sätze nötig, bis die diesjährigen Hessenmeister Faiyha Ghani (TG Unterliederbach) und Akshat Pradeep (TV Bensheim) feststanden. Danilo Jankovic und Emma Han (Tus Schwanheim) wurden Zweiter vor Marten Brückmann/Sophia Klinke (beide Tus Schwanheim) und Kilian Busch/ Fenja Kazantseva (TSV Vellmar).
In den Einzeldisziplinen gab es in der Altersklasse U13 keine Überraschungen, Harshadkumar Karthick siegte mit 21:10, 21:10 im Finale über Felix Zhang, Adrijan Umscheid und Rayan Soni teilten sich Platz 3. Bei den Mädchen siegte die Topgesetzte Annie Lu im Finale in drei Sätzen über Siri Prashanth, Sofie Luan (DASV) und Jana Friedrich (Tus Schwanheim) landeten auf dem geteilten dritten Platz.Auch in der Altersklasse U15 hatten die topgesetzten Spieler am Ende die Nase vorn, Hareesh Boopathy siegte im Finale mit 21:11, 21:11 über Atharva Himanshu Gupta, Ayaan Singh und Tingzhou Wang belegten Platz 3. Ebenfalls deutlich das Finale bei den Mädchen dieser Altersklasse, Krittika Roy siegte im Finale über Gauri Prashanth mit 21:9,21:9, Sophie Suo (Funball Dortelweil) und Lucia Wang teilten sich Platz 3 . Auch bei den Jungen U17 waren die vier topgesetzten auch die Halbfinalisten, das Finale bestritten Sathvik Shankar und Bennet Dittrich, Sathvik siegte mit 21:13, 21:16, Thomas Reiber und Erik Luan (DASV) sprangen auf den dritten Platz des Treppchens. Für eine kleine Sensation bei diesem Turnier sorgte Xinyuan Liu (BFC Frankfurt), die in der zweiten Runde überraschend Carla Gräfe (Setzplatz 2) schlug und sich mit einem deutlichen Sieg im Halbfinale ins Finale des Turniers spielte. Hier unterlag sie der U15 Spielerin Swara Santosh Krishna, die die Konkurrenz in der U17 dominierte. Auf Platz 3 fanden sich Sophia Klinke und Mariella Schulz ein. Das Jungeneinzel U19 war die einzige Einzeldisziplin in der es dem Topgesetzten nicht gelang, den Turniersieg mit nach Hause zu nehmen. Adrien Strohhecker (TV Hofheim) setzte sich zunächst im Halfinale in drei Sätzen gegen Danilo Jankovic durch, bevor er ebenfalls in 3 Sätzen im Finale gegen Benjamin Döhler siegte. Ebenfalls Dritter mit Danilo Jankovic wurde Marten Brückmann. Bei den Mädchen U19 setzte sich Hasini Nandanmuri (Funball Dortelweil) im Finale gegen Evelyn Roß (Tura Niederhöchstadt) durch, auf dem geteilten dritten Platz landeten Emma Han und Emilie Fedderke (TSV Vellmar).
Platz 2 im Doppel U13: Jana Friedrich und Chunming YangVor den Finalspielen am Sonntag wurde noch die Doppelkonkurrenz gespielt. Im Jungendoppel U13 siegten in einem überraschend knappen Finale Harshadkumar Karthick und Rayan Soni knapp in drei Sätzen gegen Jan Grabczewski (Funball Dortelweil) und Felix Zhang. Der dritte Platz ging an Tim Filgraebe (TV Hofheim ) und Mythrav Madhu (Tus Schwanheim), sowie Atiksh Nagaseshadri und Ashvath Raana Varun (beide Tus Schwanheim). Das Doppelfinale der Mädchen ging in einem knappen 3 Satzspiel an die Position 3 gesetzten Spielerinnen Annie Lu und Siri Prashanth, die sich gegen Jana Friedrich und Chunming Yang durchsetzten. Platz 3 ging an Chenxin Cai (Tura Niederhöchstadt)/Xi Chen (Funball Dortelweil), sowie Elisa Deng (Tura Niederhöchstadt)/ Prateeti Pandey (TG Unterliederbach). Bei den Jungen u15 siegten Hareesh Boopathy/Leo Hanxiang Luo (BV Maintal) deutlich gegen Raul Marques/Ayaan Singh (Tus Schwanheim). Diese hatten sich in einem überaus spannenden Halbfinale im dritten Satz der Verlängerung gegen Atharva Himanshu Gupta und Tingzhou Wang durchsetzen können. Ebenfalls Dritter wurden Darijan Umscheid und Cheng Yang (TV Hofheim). Bei den Mädchen U15 setzten sich in einem überraschend kleinen Feld von nur 9 Doppeln Romy Oliva/Krittika Roy vor Matilda Köpf (TV Hofheim) und Sophie Suo durch. Dritte wurden Marie Manigk/Olivia Vahland (TV Hofheim) und Gauri Prashant/ Lucia Wang. Das Jungendoppel U17 ging an das eingespielte Doppel Hannes Merget (SG Anspach)/Sathvik Shankar, die sich im Finale gegen Bennet Dittrich/Thomas Reiber durchsetzten. Auf Platz 3 fanden sich Malte Filgraebe/Vihaan Mahendra Waghmare (beide TV Hofheim) und Valentin Han/Zhaorong Li (ebenfalls TV Hofheim) wieder. Im Mädchendoppel U17 dominierten Leona Frimmel (TV Bensheim) und Swara Santosh Krishna das Geschehen und siegten im Finale gegen Carla Gräfe und Sophia Klinke. Dritte wurden Xinyuan Liu und Vanessa Sang (Tura Niederhöchstadt), sowie Ida Koschatzki (TV Hofheim) und Mariella Schulz. In der Altersklasse U19 kam es bei den Jungen erneut zu einer Überraschung, am Ende siegte das an Position 5 geführte Doppel mit Benjamin Döhler/Akshat Pradeep vor Marten Brückmann/ Danilo Jankovic. Auf Platz 3 folgten Eric Luan/Adrien Strohhecker, sowie Noah Greiß und Tim Köttner (Tus Schwanheim/Funball Dortelweil). Im Mädchendoppel U19 dominerten die gemeinsam spielenden Einzelfinalistinnen Evelyn Roß und Hasini Nandamuri das Feld und siegten im Finale gegen Angelie Bhatti (TV Hofheim) und Faiyha Gany. Platz 3 ging an Emilie Fedderke/ Fenja Kazantseva, sowei Anny Ruge und Alexa-Lina Urringshardt (TSV Vellmar/ Funball Dortelweil).
Insgesamt waren es wieder erfolgreiche Hessenmeisterschaften, die ein tolles spielerisches Niveau boten. Etwas schade war die geringe Teilnahme der nordhessischen Vereine. Für den Ausrichter TUS Schwanheim hat sich der Einsatz sportlich allerdings ausbezahlt, von 128 zu vergebenden „Treppchen Plätzen“ haben sie 36 erreicht.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer der Abteilung des Tus Schwanheim. Unser aller Dank geht ebenso an die Turnierleitung Stefan Molitor und alle Schiris um Jörg Heiskel. Danke für die Siegerehrung Sascha Kunert - Präsident des HBV, Nicole Bittner - Vizepräsidentin Leistungssport und Franklin Wahab - Landestrainer.
Alle Ergebnisse der HBV-Meisterschaften findet ihr unter https://dbv.turnier.de/
Hier findet ihr Fotos der Siegerehrungen. Fotos der Altersklassen U13-U17 werden nur angezeigt, wenn dem HBV eine Foto und Videoerlaubnis der entsprechenden Spieler vorliegt.