Zum Hauptinhalt springen

8.DBV A-Rangliste U11/U13 in Bonn mit starkem Auftritt der Hessen

  • Anne Deters

bonnu11erfolgreiche U11er: Nele Hauke, Adrijan Umscheid, Aaron Deters und Chenxin CaiBei der letzten A- Rangliste der Jüngsten Spielerinnen und Spieler in diesem Jahr zeigten die Hessen wieder hervorragende Leistungen und konnten neben zwei Titeln noch viele weitere Treppchenplätze mit nach Hause nehmen. Adrijan Umscheid im Einzel in der Altersklasse U11 und Rayan Soni im Doppel der Altersklasse U13 spielten sich dabei ganz nach oben auf das Treppchen. 


Ein letztes Mal in diesem Jahr waren die Badmintonspieler der jüngsten Alterskategorie in diesem Jahr auf Punktejagd für die German Masters, bzw. deutschen Meisterschaften am Ende des Jahres. Entsprechend voll und gut besetzt waren die Felder und so manch ein Spieler schaffte es nicht, ins Feld zu kommen. In der Altersklasse U11 wurde sowohl am Samstag, als auch am Sonntag Einzel gespielt, die Altersklasse U13 konnte in allen Disziplinen aufschlagen.


Am Samstag setzten sich in der Altersklasse U11 bei den Mädchen Chenxin Cai (Tura Niederhöchstadt ) und Nele Hauke (BV Darmstadt) und bei den Jungen Adrijan Umscheid (TV Hofheim) und Aaron Deters (Tura Niederhöchstadt) in ihren Gruppen durch und zogen in die K.O. Runde ein. Beeindruckend besonders die Leistungen von Nele Hauke, die sich ungesetzt in der Gruppe mit der an Platz 2 gesetzten Spielerin ungeschlagen durchsetzen konnte. Im weiteren Verlauf zeigten unsere Jüngsten tolle spielerische Leistungen und alle vier Spieler und Spielerinnen zogen von Runde zu Runde weiter und erreichten schließlich das Halbfinale. Während Adrijan Umscheid sich knapp in 5 Sätzen durchsetzen konnte, verloren Nele, Chenxin und Aaron ihre Spiele. Aaron verpasste nach einer Fünfsatzniederlage den Einzug ins Finale nur denkbar knapp, so dass es nicht zu erhofften hessischen Finale kam. Adrijan konnte im Finale in vier Sätzen siegen und sich den Titel sichern.


In der zeitgleich stattfindenden Mixedkonkurrenz blieben die Hessen hinter den Erwartungen zurück, Rayan Soni (Funball Dortelweil) und Chunming Yang (DASV) verpassten dabei den Einzug ins Viertelfinale aber nur denkbar knapp mit 10:11 im fünften Entscheidungssatz.
Im Jungeneinzel U13 schafften Rayan Soni und Felix Zhang (BV Maintal) den Sprung aus der Gruppe ins Hauptfeld. Felix unterlag im Achtelfinale in vier Sätzen, Rayan verlor ebenfalls in 4 Sätzen im Viertelfinale. Im Mädcheneinzel U13 erreichte Chunming Yang die K.O. Runde und unterlag im Achtelfinale.


Am Sonntag starteten die U11er erneut in der Einzelkonkurrenz, dieses Mal allerdings nicht auf dem ganzen Feld sondern auf der Halbfeldbox. Adrian und Aaron waren am Sonntag nicht mit dabei, bei den Mädchen waren es erneut Nele Hauke und Chenxin Cai, die den Sprung aus der Gruppe schafften. Nele bereitete die geringe Feldgröße Schwierigkeiten, so dass sie im Achtelfinale in fünf Sätzen unterlag. Chenxin Cai kam mit der ungewöhnlichen Größe besser zurecht und schaffte mit drei Siegen den Einzug ins Finale. Hier unterlag sie in vier Sätzen einer Spielerin aus Berlin und gewann damit die Silbermedaille.


In der Doppelkonkurrenz U13 startete im Jungendoppel Rayan Soni mit seinem Hamburger Partner von Setzplatz 2 und setzte sich souverän gegen die Konkurrenz durch. Nach 3 Siegen erreichten beide das Finale in dem sie nach einem tollen Spiel das favorisierte Doppel aus NRW in 4 Sätzen schlagen konnte. Im Mädchendoppel U13 erreichte Chunming Yang mit ihrer Partnerin aus NRW das Halbfinale. In einem überaus spannenden Spiel mussten sich beide im fünften Satz mit 10:11 geschlagen geben.