Zum Hauptinhalt springen

Bronze für Team D bei der EM U17

  • Anne Deters

IMG 20251203 WA0008Lovis Deters und Sarah Nickel gewinnen BronzeDie Europameisterschaft ist für das Team D beendet. Nach einem überragenden Team Turnier, bei dem das deutsche Team historisches schaffte und Platz 3 erreichte, startete am Donnerstag das Individualturnier. Für unsere beiden hessischen Spieler/innen war bereits in der ersten Runde Schluß.


Beim Team Turnier der EM entwickelte sich Dortelweils Neuzugang Sarah Nickel zu einer wahren Leistungsträgerin für das Team. Bis zum Halbfinale war sie eine der Punktgarantinnen, konnte in der Gruppe die starke Ukrainerin in drei Sätzen bezwingen und auch im Viertelfinale gegen die bekanntermaßen starken Türkinnen setzte Sarah ihren Punkt. Im Halbfinale spielte Sarah wieder ein tolles Spiel, hatte aber im dritten Satz knapp das Nachsehen.

Unser zweiter Hesse Lovis Deters wurde vom Bundestrainer im Doppel eingesetzt, er konnte mit seinem Partner ein Spiel gewinnen, gegen die Ukraine mussten sich beide geschlagen geben. Insgesamt feierte das deutsche Team in der Gruppenphase gegen Norwegen und Island einen 5:0 Erfolg, das letzte Gruppenspiel gegen die Ukraine ging mit 3:2 Punkten an Deutschland. Im Viertelfinale gegen die Türkei siegte Deutschland mit 3:1, bevor man sich im Halbfinale zwar mit einem auf dem Papier klaren 3:0 geschlagen geben musste, die Spiele waren aber allesamt nur hauchdünn an Dänemark gegangen. Am Ende durfte Deutschland die erste Bonzemedaille nach 35 Jahren bei einer Team EM der Altersklasse U17 feiern.


Im Individualturnier lief es für unsere Hessen nicht ganz so gut, Sarah hatte mit der Nummer 3 der Setzliste gleich einen ganz harten Brocken in der ersten Runde erwischt. Nach einem starken Spiel fehlten am Ende des dritten Satzes ein wenig die Körner und Sarah musste sich knapp geschlagen geben. Lovis hatte sich eine Erkältung eingefangen und ging etwas geschwächt in sein Doppel gegen eine türkische Paarung. Auch hier reichte es am Ende nicht für einen Sieg. Insgesamt konnten sich im Individualturnier in jeder Disziplin eine Paarung aus Deutschland bis ins Achtelfinale vorspielen, das zweite Herrendoppel aus Deutschland schaffte sogar den Sprung ins Viertelfinale. Eine erhoffte Medaille im Individualturnier blieb leider aus.