Zum Hauptinhalt springen

Deutsche Meisterschaften U13: Gold und Silber für unsere Hessen

  • Anne Deters

IMG 20251207 WA0008Chunming Yang und Harshadkumar Karthick mit den Trainern Stefan Sochor und Dominik ProschmannVom 6. bis zum 7.12. fanden im bayrischen Trostberg die deutschen Meisterschaften U13 statt. Harshadkumar Karthick (TG Unterliederbach) feierte sich als erfolgreichster Hesse mit zweimal Silber und einmal Gold. Chunming Yang (DASV) steuerte im Mädchendoppel eine weitere Silbermedaille zu.

Das Jahreshighlight der Altersklasse U13 begann am Nikolausmorgen mit der Mixedkonkurrenz. Vier Hessen, Harshadkumar Karthick, Rayan Sony, Jan Grabczweski (beide Funball Dortelweil) und Chunming Yang hatten sich einen Platz im Feld der stärksten deutschen Mixedspieler/innen sichern können. Jan Grabczewski, der mit Anna Höh aufschlug, machte ein gutes erstes Spiel, zu einem Sieg reichte es leider nicht. Rayan Soni und Chunming Yang, die gemeinsam im Mixed an den Start gingen, machten ein starkes erstes Spiel und konnten sich in der Verlängerung des dritten Satzes ins Achtelfinale vorspielen. Hier unterlagen sie gegen eine Paarung aus Norddeutschland. Harshadkumar Karthick  mit Aarya Dahiya aus der Gruppe Südost startet stark ins Turnier und marschierten von Setzplatz 1 ohne Satzverlust bis ins Finale vor. Auch hier fanden die Gegner keine Mittel gegen das starke Mixed, so dass auch das Finale in zwei klaren Sätzen gewonnen wurde.

Am Mittag starteten bereits die Einzelkonkurrenzen,  Annie Lu, Siri Prashant (beide TG Unterliederbach) und Chunming Yang waren die Starterinnen bei den Hessen.  Während Siri Prashant es gleich in der ersten Runde mit der Nummer zwei der Setzliste zu tun bekam und chancenlos blieb, konnten Chunming Yang und Annie Lu die erste Runde gewinnen. In Runde 2 bekam es Annie Lu mit der Topgesetzten Spielerin zu tun und konnte im zweiten Satz gute Punkte setzen, für einen Sieg reichte es aber nicht. Chunming Yang dagegen setzte sich klar gegen die Nummer 7 der Setzliste durch. Im Viertelfinale blieb sie aber chancenlos.

IMG 20251207 WA0013Harshadkumar Karthick: mit viel Power zur Medaille Bei den Jungen gingen Harshadkumar Karthick, Felix Zhang (BV Maintal), Jan Grabczweski und Tim Filgraebe (TV Hofheim) und Rayan Soni an den Start.  Während für unsere Erstjährigen Jan und Tim in der ersten Runde Schluss war, setzten sich Harshadkumar, Rayan und Felix durch und zogen in Runde zwei ein. Der ebenfalls erstjährige U13er Felix Zhang musste hier die Segel streichen, für Rayan und Harshadkumar kam es nach ihrem Sieg zu einem Aufeinandertreffen im Viertelfinale. Harshadkumar konnte sich durchsetzen und das Ticket fürs Halbfinale ziehen.  Im Halbfinale setzte sich Harshadkumar stark durch, bevor er im Finale erneut auf seinen Kontrahenten aus dem Mixedfinale traf. Das Spiel gestaltete sich ausgewogen mit guten Punktgewinnen auf beiden Seiten, die Entscheidung viel erst im dritten Satz, zu Ungunsten von Harshadkumar, der sich im Einzel mit Silber schmücken durfte.

In der Doppelkonkurrenz der Mädchen gingen Jana Friedrich (TUS Schwanheim) mit ihrer Bischmisheimer Partnerin, Chunming Yang mit einer Partnerin aus der Gruppe Südost, sowie Annie Lu und Siri Prashant gemeinsam an den Start. Jana und Karolina konnten sich bis in den dritten Satz spielen, am Ende fehlten nur wenige Punkte zum Einzug in die zweite Runde. Annie /Siri, sowie Chunming und Liu starten mit Auftaktsiegen. In Runde zwei trafen Annie und Siri auf das an Platz 2 gesetzte Doppel. Sie machten ein starkes Spiel und konnten gute Punkte erzielen, verloren aber am Ende in zwei Sätzen. Chunming und Liu spielten sich Runde für Runde weiter vor und schafften den Einzug ins Finale ohne einen Satz abzugeben. Das Finalspiel ging knapp in der Verlängerung des zweiten Satzes an die Gegner , Silber war damit gewonnen.

Bei den Jungen waren viele Hessen am Start, Harhadkumar Kathick startete mit einem Partner aus NRW, Rayan Soni hatte einen Hamburger Partner an seiner Seite. Jan Grabczweski und Felix Zhang gingen gemeinsam an den Start, ebenso die beiden Schwanheimer Atiksh Nagaseshadir und Ashvath Raana Varun. Tim Filgraebe hatte einen Partner aus der Gruppe Südost an seiner Seite, Mythrav Madhu (Tus Schwanheim) schlug mit einem Bremer Spieler auf. Mythrav und Tim trafen gleich in der ersten Runde aufeinander, Mythrav und sein Bremer Partner konnten sich durchsetzen. Atiksh und Ashvath unterlagen nur im dritten Satz der ersten Runde nach einem starken Spiel.  Alle weiteren Hessen setzten in der ersten Runde ein klares Zeichen und zogen in die zweite Runde ein. Harshadkumar und sein Partner Julian trafen auf Mythrav und Ibrahim und setzen sich durch. Auch Jan/Felix und Rayan mit Moritz konnten ihre zweite Runde gewinnen.  Im Viertelfinale scheiterten dann auch Felix und Jan an Harshadkumar, der an diesem Wochenende ein tolles Turnier spielte. Ebenso war für Rayan und Moritz im Viertelfinale Schluss. Harshadkumar und Julian brauchten im Halbfinale drei Sätze, um den Finaleinzug klar zu machen, im Finale hatten sie in zwei Sätzen das Nachsehen.

Begleitet wurden unsere hessischen Spieler von Stephan Sochor und Dominik Proschmann. Seit heute, dem 11.12. laufen die Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U15- U19 in Hoyerswerda. Einen live stream gibt es auf Youtube.