Zum Hauptinhalt springen

Ahtarva Himanshu Gupta überrascht bei 1.DBV A-Rangliste U15/U19

  • Anne Deters

AtharvaSieger im JE U15: Atharva Himanshu Gupta, Foto: Lara SuffelMit vielen spannenden und knappen Spielen starteten auch die Altersklasse U15 und U19 in die neue A-Ranglisten Saison. Im baden-württembergischen Waghäusel fand am vergangenen Wochenende die erste A-Rangliste U15/U19 statt. Einige hessische Spieler konnten sich dabei auch die begehrten Treppchenplätze ergattern.


Mit einem Überraschungserfolg im Einzel U15zeigte sich Atharva Himanshu- Gupta(TUS Schwanheim) bestens für das neue Badmintonjahr gerüstet. Von Setzplatz vier aus gestartet, bezwang er im Halbfinale den Topgesetzten Spieler aus Thüringen überaus deutlich mit 21:13, 21:8. Im Finale besiegte er den Zizenhausener Spieler Matti Hintze in drei Sätzen. Der erstjährige U15 Spieler Harshadkumar Karthick (TG Unterliederbach)steuerte noch einen starken fünften Platz im Einzel bei. In der Altersklasse U19 unterlag Sarah Nickel von der Funball Dortelweil im Halbfinale hauchdünn in der Verlängerung des dritten Satzes und wurde am Ende Dritte. Ähnlich knapp verpasste bei den Jungen Jarno Deters (BV Maintal) das Finale ebenfalls im dritten Satz und wurde Vierter. Sein jüngerer Bruder Lovis, der noch in der Altersklasse U17 aufschlagen könnte, wurde Fünfter.


In der Doppelkonkurrenz traten in der AK U15 Harshadkumar Karthick und Atharva Himanshu-Gupta gemeinsam an. Nach einem starken Dreisatzsieg im Viertelfinale war im Halbfinale gegen das topgesetzte Doppel Schluß. Nach einem weiteren Dreisatzsieg im kleinen Finale gewannen beide Bronze. Bei den Mädchen U15 verpassten Matilda Koepf und Sophie Suo (TV Hofheim/Funball Dortelweil) den Einzug ins Halbfinale im dritten Satz.
Im Damendoppel u19 verpassten die U17 Spielerinnen Helena Huang/Krittika Roy (TV Hofheim/Tus Schwanheim), sowie Sarah Nickel und ihre bayrische Partnerin ebenfalls das Halbfinale nur knapp. Bei den Jungen konnten Jarno Deters und sein bayrischer Partner Jakob Sjöblom das Finale erreichen, Jakob zog sich allerdings eine Bänderverletzung zu und konnte im Finale nicht mehr antreten. Gute Besserung an dieser Stelle! Adrien Strohhecker/Fynn Alfsmann (TV Hofheim/ Funball Dortelweil) unterlagen im Halbfinale im dritten Satz und wurden am Ende Vierter. Aarav Bhatia und Felix Luo (TG Unterliederbach/BV Maintal), sowie Lovis Deters und Zhen Huang (Tura Niederhöchstadt/TV Hofheim) unterlagen im Viertelfinale jeweils im dritten Satz und verpassten das Halbfinale um Haaresbreite.


In der Mixedkonkurrenz steuerten Atharva Himanshu Gupta und seine saarländische Partnerin noch einen fünften Platz bei, in der Altersklasse U19 reichte es für Felix Luo und Julika Block (NRW) mit einem Dreisatzsieg im kleinen Finale für den dritten Treppchenplatz.