Neues DBV Jugendwettkampfsystem

• Sascha Kunert

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in den Altersklassen U15-U19 fand im thüringischen Gera die alljährliche DBV Jugendvollversammlung statt. Im Rahmen dieser wurden die Regelungen zu einem neuen Jugendwettkampfsystem kontrovers diskutiert. Der gefundene Kompromis wird nun noch einmal festgeschrieben und soll zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft beschlossen werden. Anbei eine Präsentation zum neuen DBV Jugendwettkampfsystem.

Auch wenn noch nicht alle Punkte final geklärt sind, zeichnet sich schon ein recht gutes Bild des neuen Wettkampfsystems für die Altersklassen U11-U19 auf deutscher Ebene und bei den Gruppen ab 2019 ab. Die Landesverbände und Bezirke sind zwar erst offiziell 2020 Bestandteil des neuen System, jedoch werden auch hier im Vorfeld sinnvolle Änderungen am eigenen Wettkampfsystem des HBV und der Bezirke sinnvoll sein. In der angehängten Präsentation wird versucht das neue Jugendwettkampfsystem zu erklären. Bei Fragen steht der Jugendausschuss gerne zur Verfügung. Wir weisen auch auf die kommenden und noch zu terminierenden Veranstaltungen hin, wie Elternabend und Jugendvollversammlung des HBV, in denen dann noch genauer auf die Auswirkungen des neuen Systems für die Spieler und Spielerinnen bzw. die Vereine eingegangen wird.

Präsentation zum neuen DBV Jugendwettkampfsystem