BBW Schüler Herbstferien Trainingsworkshop

• Tobias Hofmann

IMG 9617Zum Auftakt der Hebstferien bot der Bezirk Wiesbaden für alle Schülermannschaftsspieler der Vereine einen Wochenend-Trainingsworkshop an. Dank der finanziellen Unterstützung des HBV Fördervereins konnte dieser den Teilnehmern auch kostenlos angeboten werden. An zwei Tagen wurde den Schülern durch 6 Trainer auf 9 Feldern ein sehr gutes und effektives Training geboten.

IMG 9380Am Samstag, den 18.Oktober startete der Lehrgang mit 22 Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren mit einem gemeinsamen Aufwärm Programm zu welchem auch ein Schulungsblock der koordinativen Fähigkeiten gehörte. Unter der Leitung des Wiesbadener TSP Trainers Tobias IMG 9411Hofmann, welcher von fünf weiteren Vereinstrainern unterstützt wurde, ging es dann auch am Vormittag zum ersten Trainingsblock auf dem Feld: Schlagschleife Überkopf. Bei den zahlreichen Trainern wurde nach einer kurzen eigenständigen Übungsphase in kleinen Gruppen über Zuspiel der Trainer die Schlagschleife geübt. So bekam jeder eine optimale Übungssituation geboten.

IMG 9578Heiß erwartet wurde die Pizzalieferung zur Mittagspause, die zu einigen sehr ruhigen und genüsslichen Momenten des Tages führte.

Frisch gestärkt ging es am Nachmittag weiter. Nun sollte der Umsprung in die Schlagbewegung integriert werden. Auch hier wurde zunächst mit einigen Trockenübungen begonnen und dann anschließend über das Zuspiel der Trainer die Übungsreihe abgerundet. Zum Abschluss des Tages gab es ein kleines Turnier mit Einzel und bund gemischten Doppel.

Der zweite Trainingstag am Sonntag, den 19.10. startete zunächst mit einer etwas müden und erschöpften Trainingsgruppe von 18 Kindern, doch nach dem Aufwärmprogramm kamen dann alle in Fahrt und der Trainingsplan konnte mit Aufschlagtraining beginnen. Vor der kleinen Brunch-Pause wurde auch noch der Themenblock Netzdrop durchgenommen. Hier konnten die Kinder in 2er Gruppen gut zusammenarbeiten. Die Trainer verteilten sich und korrigierten.

IMG 9589Mit einer letzten Zuspielrunde der Trainer wurde das Trainingsprogramm dann abgeschlossen. Hier war das Zuspiel zwar primär auf das Vorderfeld konzentriert, doch auch eine Wiederholung der Schlagtechnik im Hinterfeld wurde mit eingebaut.

Als ein finaler Wettbewerb zur Überprüfung der erlernten Fähigkeiten gab es einen Fünf-Stationen Zirkel, der in kleinen Gruppen absolviert werden musste. Hier wurden die Themen des Lehrganges noch einmal aufgegriffen: Aufschlag, Netzdrop, Clear, Drop und Smash.

IMG 9807Für den lockeren Abschluss des Tages und des Lehrganges sorgte dann das Spiel Rundlauf, bei welchem auch die Trainer noch einmal mitmischten.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Trainingsworkshop, bei dem jeder etwas mitnehmen konnte und bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam.