Start der U15 Lehrgänge 13/14

• Lorenz Hennen

bbw U15 logoAn diesem Wochenende starten 13 Spielerinnen und Spieler des Wiesbadener Badmintonbezirks in den neuen Turnus der U15 Lehrgänge. Der Sommerlehrgang zielt for allem auf die Integration der neuen SpielerInnen und auf die Wiederholung der vielen bereits bekannten Grundschläge.

SAM 2510Warum den Clear üben, den kann doch schon jeder?! Ja und nein, denn Clear ist nicht gleich Clear und es lohnt sich DEN Grundschlag ausführlich zu betrachten und zu üben. So wurde es dann auch an diesem Wochenende in der Diltheyhalle gehandhabt: Üben, üben, üben.

Neben den Grundtechniken legen Lehrgangsleiter Lorenz Hennen (PSV GW Wiesbaden) und Co-Trainer Tim Malcher (PSV GW Wiesbaden) einen hohen Stellenwert auf das Individualtraining und so bekommt jedes Kind einen eigenen Trainingsblock samt Heimarbeitsauftrag.

SAM 2515Während die Inhalte "Ausfallschritt", "Malayenschritt" sowie "Lesen & Lösen" für die 2000er-SpielerInnen Neuland sind, können auch die "alten Hasen" (1999er Jahrgänge) noch viel hinzu lernen. Gegner im Blick haben, den besten Schlag für die Situation auswählen und dann auch noch ohne Fehler ausführen: Ganz schön komplex so eine Spielsituation. Doch die Kinder bleiben am Ball und verbesserne sich zusehends.

SAM 2516Den Höhepunkt des Wochenendes bildet dann der gemeinsame Besuch des Badmintonbundesligaspiels "Dortelweil - Berlin". Und obwohl die beste Hessische Mannschaft haushoch unterlegen ist, feuern die BBW-SpielerInnen doch eifrig die jungen Profis an. Autogrammjagd inklusive.

Bis zum nächsten Lehrgang im Oktober ist es nicht mehr lange hin und jeder arbeitet an seinen individuellen Arbeitsaufträgen.

SAM 2519 SAM 2520