U15 Lehrgänge starten wieder unter neuer Leitung

• Tobias Hofmann

bbw U15 logoAm 15./16. Nov. 2014 fand der erste U15 Lehrgang der neuen Saison im Badminton Bezirks Wiesbaden statt. Erstmals unter der Leitung von Andreas Brinkmann (TV Wehen), fanden sich neun Spielerinnen und Spieler unterschiedlicher Vereine zusammen, um an ihren Badmintonkünsten zu feilen.

PB150289Da sich zum ersten Lehrgang der Saison viele neue Gesichter trafen, wurde am Samstag zunächst ein alternatives Aufwärmprogramm mit Charakter eines Kennenlernspiels absolviert. Danach ging es im ersten Trainingsblock um Schläge im Hinterfeld. Hierbei lag der Fokus auf PB1502774der Ansatzlosigkeit der Schläge. Mit geschicktem Verzögern soll der Gegner verladen werden. Nach einer Matchrunde gab es dann das verdiente Mittagessen und eine Ruhepause. Im zweiten Trainingsblock wurde dann die Laufarbeit im Hinterfeld, insbesondere der Rückhandecke behandelt. Hier erlernten die Jungs und Mädels den Malayenschritt.

Zum Abschluss des Samstags gab es erneut heiß umkämpfte Matches und ein entspannendes Abwärmen, um dem Muskelkater zuvor zu kommen.

PB160298Am Sonntag konnten wir, leider terminbedingt mit zwei Jungs weniger, dem Dauerregen ausweichen und in die Halle fliehen. Diesmal stand das Vorderfeld auf dem Plan. Zu der bereits bekannten Technik des Stechens am Netz erarbeiteten die Teilnehmer den geschnittenen Netzdrop. Hierbei wurde sowohl der Außenschnitt, als auch der Innenschnitt behandelt. Außerdem erkannten die Teilnehmer, in welcher Situation welcher Schnitt angebracht ist. Im zweiten Teil gab es dann noch ein Stationentraining, in dem die Elemente von Samstag und Sonntag verbunden und in Spielnahen Übungen angewandt wurden.

Mit einem abschließenden Englischdoppel und müden Beinen beendeten wir den 1. Lehrgang der Saison 14/15. Der nächste Lehrgang wird voraussichtlich am 17./18. Januar 2015 stattfinden.

PB160300