Erster Bezirkslehrgang der neuen Saison für U15er & U19er Kader

• André Sennhenn

WhatsApp Image 2021 12 06 at 15.20.38Am Sonntag, den 05.12. war es endlich soweit, der erste Lehrgang in der Saison für beide Altersgruppen konnte unter der geltenden 2G-Regelung und mit entsprechenden Hygieneauflagen stattfinden.

Den Anfang machte die U15-Gruppe um 09:30 Uhr in der Sporthalle der Diltheyschule in Wiesbaden: Für vier Spieler*innen, darunter zwei neue Gesichter, ging es nach einem ausgiebigen Aufwärmen und einigen fordernden und spaßigen Koordinationsübungen daran, die verschiedenen Laufrhythmen ins Vorderfeld zu wiederholen, zu verinnerlichen und zu üben.

WhatsApp Image 2021 12 06 at 15.20.381Nach einer kurzen Stärkung wurde dann der Fokus auf den Smash und unterschiedliche Smash-Varianten gelegt und dabei auch die Präzision trainiert. Zum Abschluss des Lehrgangs wurde noch ein letzter Block Ballmaschine gemacht, in welcher die wiederholten und geübten Schläge spielnah geübt werden konnten. Um 14:00 Uhr war dann der Tag für die U15 Spieler*innen auch schon wieder vorbei.

Direkt im Anschluss um 14:30 Uhr folgte dann der Lehrgang für die U19 Spieler*innen. Sieben an der Zahl durften sich auch zunächst in einigen Koordinationsübungen beweisen, ehe es für sie im ersten Block darum ging den Fokus auf den Aufschlag und die Aufschlagannahme zu setzen. Hierbei sollte sowohl die Präzision als auch die Verbesserung der Technik im Vordergrund stehen.

WhatsApp Image 2021 12 06 at 15.20.39Im Anschluss durfte sich aber ausgepowert werden: So standen einigen Übungen zum Smash und die Einführung des Arbi-Sprungs auf dem Programm, bevor zum Abschluss noch etwas gematched werden konnte.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Sonntag der viel Freude auf den nächsten Lehrgang im Februar macht.