Eisenbahner-WM - Deutschland auf dem Podest

• Christian Krafft

1707 Krafft BrüderChristian und Marcel Krafft; Foto: Sabine FröhlichAlle vier Jahre finden die Eisenbahner Weltmeisterschaften statt. Dieses Jahr wurden jene vom 05.-09.07.17 in Bern in der Schweiz ausgetragen. Als Ziel wurde für dieses Jahr der 3. Platz von Trainer Klaus Blatt ausgegeben. Dieses Ziel war sehr vakant, da eine nicht so leichte Auslosung auf die deutsche Auswahlmannschaft mit drei hessischen Spielern plus hessischem Coach wartete.

Bundesliga: Der Bann ist gebrochen

• Kai Schäfer und Klaus Rotter

Endlich gewonnen... Endlich der erste Sieg! Nach anderthalb Jahren Bundesligazugehörigkeit feiert der SV Fun-Ball Dortelweil den ersten Erfolg gegen Abstiegskonkurrent TSV Neuhausen und verlässt das Tabellenende der 1. Bundesliga. 5:1 hieß es am Ende einer größtenteils sehr zerfahrenen und von Nervosität geprägten Partie.

Tolle Erfolge für die hessischen Junioren

Deutsche Meisterschaften U22

Wie schon im Vorjahr wurde der HBV erneut zum erfolgreichsten Landesverband bei den DBV Meisterschaften der Junioren. Kai Schäfer (Dortelweil) holte sich nach langer Verletzungszeit in einem rein hessischen Endspiel gegen seinen Teamkollegen Peter Lang den Titel im Herreneinzel. Zudem sprangen für die Hessen in Solingen noch zwei weitere (halbe) Titel im Herrendoppel und Mixed heraus.

Theresa Wurm erfolgreichste Spielerin der HBV Meisterschaft O19

Peterskovsky-FixHessische Meisterschaften 2013   von Maximilian Enders

Die diesjährigen Hessischen Meisterschaften O19 brachten so manche Überraschung mit sich. Die erste sogar bereits vor Turnierbeginn, denn mit 121 Spielern gab es so viele Teilnehmer wie schon lange nicht mehr. Das mochte vielleicht auch daran gelegen haben, dass sich mit dem BV Frankfurt 06 erstmals seit 1968 wieder ein Verein gefunden hatte, der das höchste Turnier Hessens in Frankfurt ausrichtete.

Große Ehre für Anika Dörr

Sportplakette des Landes Hessen 2013

Am Dienstag dieser Woche wurde die aus Messel stammende Anika Dörr (Fun Ball Dortelweil) eine ganz besondere Ehre zuteil. Ihr wurde im Schloss Biebrich in Anerkennung ihrer sportlichen Leistungen und zur Anerkennung besonderer Verdienste um den Sport in Hessen die Sportplakette 2013 des Landes Hessen verliehen.

Hessisches Finale

3. DBV Ranglistenturnier O19

Als fast historisch kann man das Ereignis beschreiben, dass es gestern beim DBV Ranglistenturnier O19 zu einem rein hessischen Endspiel im Herrendoppel kam. Peter Lang / Thomas Legleitner (Dortelweil) holten dabei ihren ersten Sieg bei einem DBV Ranglistenturnier gegen ihre Trainingspartner Daniel Benz / Robert Georg (Anspach). Mit Anika Dörr (Dortelweil) stand eine weitere Spielerin aus Hessen ganz oben auf dem Treppchen.

Mann, oh Mann

2. Bundesliga    von Georg Komma

Es gibt scheinbar auch im Badminton Spieltage, an denen nicht nur das Quäntchen Glück fehlt. Was bei der SG Anspach am verhexten Spieltag des 13.10. fehlte, bzw. was der Gegner TV Dillingen beim überraschenden 6:2-Erfolg gegen die Taunusstädter mehr zu bieten hatte, das fassten die Recken um Spitzenspieler Daniel Benz am Abend beim „Currywurst-Essen" in der Raststätte „Ellwanger Berge" in einem nüchternen, perspektivischen Resümee zusammen: „Mann, oh Mann ... - eigentlich haben wir mehr drauf!"

Zweimal auswärts gegen aufstrebende Bayern

2. Bundesliga           von Georg Komma

In der vergangenen Saison waren es vier hessische Mannschaften, die in der 2. Bundesliga Süd die „Länderdominanz" abbildeten. Nun haben die bayerischen Teams Neuhausen, Neubiberg, Freystadt und Dillingen die Länderhoheit übernommen. Gegen die aufstrebenden Bayern aus Freystadt und Dillingen geht es für die SG Anspach zweimal auswärts auf die Courts.

Anika Dörr erneut oben

2. Deutsches Ranglistenturnier

Nachdem Anika Dörr (Fun Ball Dortelweil) schon das erste Deutsche Ranglistenturnier gewonnen hatte, schlug sie am Wochenende in Paderborn gleich nochmal zu. In einem rein hessischen Endspiel im Dameneinzel besiegte sie Mona Reich (SG Anspach) glatt in zwei Sätzen.

Guter Saisonstart

2. Bundesliga

Bundesliga

Mit einem 5-3 Sieg beim Erstligaabsteiger SV Fischbach hat die SG Anspach einen Saisonstart nach Maß erwischt. Lesen Sie hierzu den Bericht von Abteilungsleiter Georg Komma.

Toller Saisonstart

• Anna Dollak und Bernd Brückmann

1. Deutsches Ranglistenturnier in Groß-Zimmern

Was für ein furioser Saisonauftakt für die hessischen Top-Spieler. Das "Heimspiel" in Groß-Zimmern wurde ausgenutzt. Gleich in drei Disziplinen standen hessische Spieler ganz oben. Allen voran heimste Anika Dörr im Dameneinzel ihren ersten Sieg bei einem Deutschen Ranglistenturnier ein. Und weil es so schön war, auch noch im Damendoppel an der Seite von Katrin Wanhoff gleich den nächsten.

Titel für Schröder, Geibig-Krax, Deutsch und Lambertz

Deutsche Altersklassenmeisterschaften 2013

Mit 3,5 Titeln, 7 Vize-Meisterschaften sowie zahlreichen dritten Plätzen kehrten die Hessen von den Deutschen Altersklassenmeisterschaften aus Berlin zurück. Im Herreneinzel O55 gab es sogar ein bisschen Wembley-Feeling: ein rein hessisches Finale, in dem am Ende Rainer Deutsch (Volkmarsen) gegen Hans-Dieter Nieth (Niederhöchstadt) die Oberhand behielt.

Die Hessen sahnen ab

Pressemitteilung Deutsche Meisterschaften U22

Zwei Titel, zwei Vizemeisterschaften und noch 2 dritte Plätze - das ist eine beeindruckende Bilanz. Anlässlich dieser überragenden Erfolge der Team Hessen Spieler bei den Deutschen Meisterschaften U22 in Berlin ging folgender Text an die Presse.

26,5 von 38

SWD Altersklassenmeisterschaften 2013

Die hessischen Teilnehmer kehrten am Wochenende von den Südwestdeutschen Altersklassenmeisterschaften in Wiebelskirchen mit 26,5 Titel für den HBV zurück. Petra Knacker holte in der Altersklasse O55 gleich drei Titel. Tatjana Geibig-Krax und Maren Schröder schafften das Kunststtück ebenfalls drei Titel beizusteuern, dabei aber sogar jeweils einen in einer unteren Altersklasse. Hier nun die Übersicht der Endspielteilnehmer.

Titelflut Im Saarland

SWD Altersklassenmeisterschaften 2013

Die hessischen Teilnehmer sorgten am Wochenende bei den Südwestdeutschen Altersklassenmeisterschaften in Wiebelskirchen für eine wahre Titelflut für den HBV.

Mona Reich zweimal im Finale

DBV Ranglistenturnier O19 in Solingen

Gleich zweimal gelang Mona Reich (SG Anspach) am gestrigen Sonntag beim Deutschen Ranglistenturnier in Solingen der Einzug ins Finale. Leider musste sie sich dort sowohl im Dameneinzel als auch im Damendoppel zusammen mit Sandra Emrich (TV Wehen) geschlagen geben.

3 mal Silber und 3 mal Bronze

Südwestdeutsche Meisterschaften U22

Ohne Titel kehrten die hessischen Spieler aus Worms nach Hause. Peter Lang (Dortelweil) hatte im Finale des Herreneinzels beim 20-18 im dritten Satz zwar zwei Matchbälle, musste sich aber am Ende knapp geschlagen geben. Aber es gab auch erfreuliche Nahrichten.