EM U15: Von Dänen gestoppt

• Tatjana Geibig-Krax

1910 MarkParallel zu den Europameisterschaften der Damen- und Herrenteams fanden im französischen Lièvin auch die Individualeuropameisterschaften in der Altersklasse U15 statt. Als einer von fünf deutschen Jungen hatte Bundestrainer Dirk Nötzel Mark Niemann vom TV Hofheim für dieses Event nominiert.

Der hessische Jugendnationalspieler ging in Frankreich in seinen Paradedisziplinen Doppel und Mixed an den Start. Leider wollte es die die Auslosung, dass der amtierende deutsche U15-Meister im Jungendoppel, Mark Niemann,  an der Seite des Fischbachers Bruno Steffen-Sanchez direkt in seinem ersten Match gegen die späteren Europameister aus Dänemark spielen musste. Das deutsche Duo blieb in dieser Begegnung chancenlos und Mark setzte seine Hoffnungen auf das Mixed, in dem er zusammen mit Marie-Sophie Stern aus NRW Setzplatz 5/8 innehatte. Gegen ihre schwedischen Kontrahenten in der ersten Runde fanden Niemann/Stern zwar etwas schwer ins Spiel, doch ab Satz zwei dominierten die beiden das Match und gewannen letztlich souverän den zweiten und dritten Durchgang. Im Achtelfinale trafen sie dann auf das zweitstärkste dänische Duo. Nach glatt verlorenem ersten Satz, kam die deutsche Paarung zurück und erzwang den Entscheidungssatz. Dort liefen Mark und Marie die meiste Zeit einem Rückstand hinterher und konnten diesen bis zuletzt nicht mehr wettmachen. Mit 15:21 unterlagen sie, so dass in der Runde der besten 16 Endstation war.

Insgesamt erreichte nur ein deutsches Mädchendoppel das Viertelfinale in Lièvin, die Titel teilten sich Dänemark (2x), Schweden, Finnland und Russland.