Skip to main content
  • U19 2 2019
  • slider2022 5
  • slider2022 3
  • jugend2017-5
  • U22 2019
  • slider2022 1
  • u19 2019
  • 1912-Team-Hessen
  • slider2022 4
  • jugend2017-8
  • slider2022 2

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) (ab 01.09.2023) an der CvW-Schule

  • Pressemitteilung

Die Carl-von-Weinberg-Schule als Teil der Eliteschule des Sports in Frankfurt bietet Ihnen ein spannendes Aufgabenfeld in der Leistungssportförderung

Du hast deinen Schulabschluss fast in der Tasche und weißt immer noch nicht, wie es danach weitergehen soll? Du weißt noch nicht, ob Ausbildung oder Studium oder suchst generell neue Einblicke? Die Freiwilligendienste im Sport bieten in dieser Situation eine gute Möglichkeit, sich erst einmal für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung zu orientieren.

Die Carl-von-Weinberg-Schule als Partnerschule des Leistungssports und Eliteschule des Sports hat noch eine freie Stelle für ein FSJ für das Schuljahr 2023/24 zu besetzen. Wir bieten dir die perfekte Möglichkeit, für dich als FSJ-ler neue Einblicke in den Leistungssport und die Themen, die der Sport mit sich bringt, zu gewinnen.

Allgemeine Informationen:
Immer mehr junge Leute nutzen vor ihrer Ausbildung die Chance, an einem Freiwilligen Sozialen Jahr teilzunehmen. Ein Jahr lang können sie dabei Kinder und Jugendliche pädagogisch im Sport betreuen und trainieren. Dabei erwerben sie in einem attraktiven Umfeld Erfahrungen in der Gruppenleitung, der Teamarbeit und dem sportlichen Training. Der Freiwilligendienste werden als Wartezeit für einen Studienplatz oder als Praktikum für entsprechende Ausbildungsgänge angerechnet und sind ein äußerst angesehenes Kriterium bei späteren Bewerbungen für Ausbildung und Beruf!

Vergütet wird die freiwillige Tätigkeit bei einer Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden mit 320 Euro pro Monat für Taschengeld und Verpflegung.

Um für die Tätigkeit fit zu sein, erhält jede/r Teilnehmer/in im FSJ einen kostenlosen Übungsleiterlehrgang Breitensport, Profil Kinder und Jugendliche. Das Freiwilligenjahr beginnt immer am 1.9. eines jeden Jahres und endet 12 Monate später.

Meine Zeit als FSJler an der Carl-von-Weinberg-Schule:
Als FSJler liegt deine Verantwortung darin, die Lehrertrainer*innen in den verschiedenen Sportprojekten an unserer Schule zu unterstützen. Das beinhaltet die Planung von Trainings, die Übernahme von Trainingseinheiten, die Hilfe bei außerschulischen Arbeitsgemeinschaften durch die Teilübernahme von Trainingseinheiten sowie die Teilnahme an den jährlichen Auswahlverfahren für die jeweiligen Sportprojekte. Ein weiterer Teil deiner Aufgaben besteht darin, die Schulmannschaften bei "Jugend trainiert für Olympia" (JtfO) zu unterstützen und zu betreuen.
Darüber hinaus fallen auch einige administrative Aufgaben an. Dazu gehören z.B. Projekte wie die Mitgestaltung der Wall of Fame, bei der eine Wand mit ehemaligen Schüler*innen gestaltet wird, die mittlerweile außergewöhnliche sportliche Leistungen mit Ihren Bundesliga-Teams oder Nationalmannschaften erreicht haben. Außerdem bist du an der Planung und Unterstützung von Veranstaltungen wie der Sportlerehrung, dem Tag der offenen Tür und anderen Events beteiligt.

Mein Name ist Brijan, ich bin der aktuelle FSJler an dieser Schule. Da ich nach meinem Abschluss unsicher war, welchen beruflichen Weg ich einschlagen wollte, habe ich die Gelegenheit ergriffen und mich für das FSJ beworben. Mir war klar, dass ich später einen Beruf im Sportbereich ausüben möchte, aber ich hatte noch keine genaue Vorstellung davon. Da ich eine große Begeisterung für Sport habe, war das FSJ an der Eliteschule des Sports die perfekte Gelegenheit, um Einblicke in die Arbeit in einem sportlichen Berufsfeld, wie zum Beispiel als Trainer, zu bekommen. Ich konnte wertvolle Einblicke gewinnen und großartige Erfahrungen sammeln, wie zum Beispiel die Möglichkeit, verschiedene Schulmannschaften als Betreuer zum Bundesfinale nach Berlin zu begleiten. Da ich selbst ehemaliger Fußballspieler bin, konnte ich mich besonders auf das Fußballprojekt konzentrieren und somit äußerst nützliche Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Dadurch erhielt ich eine solide Einführung in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Sport.

Das Jahr hat mir sehr geholfen, um herauszufinden, welchen Weg ich für mich selbst einschlagen möchte.

Weitere allgemeine Informationen und Downloads im Internet unter: www.sportjugend-hessen.de oder www.freiwilligendienste-in-hessen.de

Weitere Informationen zur Schule erhalten Sie hier: www.cvw-schule.de

Bewerbungen bitte schicken an:

Ansprechpartner:
Johannes Herrmann
Tel: 0178 - 21 21 118
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.