17 neue C-Trainer

C-Trainer Ausbildung 2011/12

von Karl Nagel

Cimg6950 360

Am 17. November übergab Bernd Brückmann als hessischer Landestrainer und Ausbildungsleiter zusammen mit Dieter Fachinger (Vizepräsident Jugend- und Breitensport) und Jörg Heiskel (Vizepräsident Leistungssport und SR-Wesen) die C-Trainerlizenzen für Leistungssport an die dafür nach Bensheim gereisten Kandidaten. Im Rahmen der Hessischen Meisterschaften der Jugend erfolgte die Übergabe in angemessenem Rahmen und anschließendem gemeinsamen Abendessen.

Rückblick

Am 8.April 2011 erschien auf der Homepage des HBV die Ankündigung des C-Trainerlehrgangs 2011-12. Am 5. September trafen sich dann die 20 Anwärter beim LSB in Frankfurt, um in einer Vollzeitwoche die allgemeine Grundausbildung zu absolvieren.
Es folgten 5 badmintonspezifische Lehrgangswochenenden, Hausaufgaben, vorbreitete und durchgeführte Lehrproben und das 3 tägige Prüfungswochenende mit einer theoretischen Klausur in Frankfurt und dem Praxisteil in Weiterstadt. Zur Prüfung waren 17 Teilnehmer angetreten und hatten jeweils eine 60-minütige Lehrprobe mit schriftlicher Ausarbeitung erstellt und auch abgehalten. Zusätzlich wurde die eigene Demonstrationsfähigkeit geprüft und eine Bewegungsanalyse erstellt.
Jetzt waren die neuen C-Trainer natürlich froh, die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen zu haben und die Lizenz in ihren Händen zu halten. Beim Abendessen ließ man die Ausbildung nochmals Revue passieren und zog ein überaus positives Fazit über das Erlernte und die sehr praxisnahe Ausbildung.

Ausblick

Die neuen Trainer sind voller Motivation das Erlernte weiterzugeben und für Nachwuchs der Badmintonjugend zu sorgen. Der nächste C-Trainer-Lehrgang hat bereits begonnen und wird sicherlich so anstrengend und produktiv wie der letzte. Wir wünschen auch von dieser Stelle viel Erfolg für die neuen C-Trainer-Anwärter.
Karl Nagel

Fotos: Lisa Nagel