• erwachsene1 2019
  • banner2017-4

Reger Zuspruch bei viertägiger Online-Trainerfortbildung

• Christopher Budesheim

Vom 9. bis 13. Juni nutzten 31 Trainerinnen und Trainer die Möglichkeit, im Rahmen einer Online-Fortbildung des HBVs ihre Lizenz zu verlängern. Als Referenten standen Nadine und Tobias Hofmann, Dominik Proschmann und Peter Lang vor den Bildschirmen, die in Drei-Stunden-Blöcken die Themen "Training online und zu Hause", "Rackethandling", "Gameplan und Keyplay" sowie eine Spielanalyse behandelten. Teilnehmerin Manuela Binder berichtet von der Online-Fortbildung.

Online-Trainerfortbildung 2021

B- / C-Trainer Fortbildung

Die Online-Trainerfortbildung behandelt zwischen dem 09.06.-13.06.2021 verschiedene Themen, die auf die auf die aktuellen durch die Corona-Pandemie bedingten Gebenheiten eingehen. Die Fortbildung findet in vier kleinen Blöcken zu je 3 Stunden an verschiedenen Tagen statt. Anmelden kann man sich zum Gesamtpaket oder bei freien Plätzen auch für einzelne Blöcke. Es werden die Themen "Durchführung von Online-Training" und "Spielanaylse" behandelt. Eine Teilnahme an allen 4 Blöcken wird vom HBV auch als Lizenzverlängerung anerkannt.

Online-Trainerfortbildung

• Bernd Brückmann

Im Zuge der aktuellen Entwicklungen hat der DBV ein Fortbildungsangebot ONLINE aufgesetzt. Damit haben alle Badminton-Trainer*innen eine Option, sich einfach von zu Hause aus online weiterzubilden. Hierzu wurden einige DBV-WEBmintonsessions gezielt ausgewählt, die mit Aufgaben begleitet als eine einfache Art der Fortbildung dienen können.

Absage Trainerfortbildung

• Bernd Brückmann

Aufgrund der aktuellen Lage muss auch die für den 09./10. Mai 2020 in Hofheim geplante Trainerfortbildung mit Nicol Bittner leider entfallen.

In diesem Zusammenhang sei nochmal darauf hingewiesen, dass Trainerlizenzen, die in diesem Jahr auslaufen, um ein weiteres Jahr verlängert werden können. Siehe dazu auch den Hinweis unter diesem Link.

Trainerfortbildung Shuttle Time

• Andreas Kuhaupt

Die nächste badmintonspezifische Fortbildung findet unter der Leitung von Nicol Bittner am 20./21. Oktober in Dortelweil statt.
Das Thema ist das Vermittlungsprogramm Shuttle Time des Weltverbandes BWF. Durch die Fortbildung erfolgt zudem die Zertifizierung als BWF Shuttle Time-Tutor.