• U17 2019
  • u15 2019

Online-Trainerfortbildung

• Bernd Brückmann

Im Zuge der aktuellen Entwicklungen hat der DBV ein Fortbildungsangebot ONLINE aufgesetzt. Damit haben alle Badminton-Trainer*innen eine Option, sich einfach von zu Hause aus online weiterzubilden. Hierzu wurden einige DBV-WEBmintonsessions gezielt ausgewählt, die mit Aufgaben begleitet als eine einfache Art der Fortbildung dienen können.

Absage Trainerfortbildung

• Bernd Brückmann

Aufgrund der aktuellen Lage muss auch die für den 09./10. Mai 2020 in Hofheim geplante Trainerfortbildung mit Nicol Bittner leider entfallen.

In diesem Zusammenhang sei nochmal darauf hingewiesen, dass Trainerlizenzen, die in diesem Jahr auslaufen, um ein weiteres Jahr verlängert werden können. Siehe dazu auch den Hinweis unter diesem Link.

Trainerfortbildung Shuttle Time

• Andreas Kuhaupt

Die nächste badmintonspezifische Fortbildung findet unter der Leitung von Nicol Bittner am 20./21. Oktober in Dortelweil statt.
Das Thema ist das Vermittlungsprogramm Shuttle Time des Weltverbandes BWF. Durch die Fortbildung erfolgt zudem die Zertifizierung als BWF Shuttle Time-Tutor.

Trainerfortbildung mit dem Landestrainer

C-Trainer - Fortbildung - Meldeschluss: 01.07.2017

Erstmalig bietet Franklin Wahab als hessischer Landestrainer am 08./09. Juli eine Fortbildung an.

Er referiert und demonstriert die Entwicklung von Schlagtechniken und Beinarbeit mit dem Augenmerk auf die neuesten Trends und Entwicklungen im DBV. Am zweiten Tag werden viele Übungen aus dem Trainingsalltag des Team Hessen gezeigt und erläutert.

Trainerassistenz-Ausbildung (TRASSI) in Südhessen

• Bernd Brückmann

Auch in diesem Jahr kann der HBV wieder eine Trainerassistenz-Ausbildung anbieten. Diese stellt eine Vorstufe für die C-Trainer Ausbildung dar. Auch interessierten Jugendlichen ab 14 Jahren steht mit dieser Ausbildung die Möglichkeit offen, erste Schritte im Bereich der Trainerausbildung zu machen. Geleitet wird die Ausbildung von Max Enders. Das erste Ausbildungswochenende (Grundlehrgang) findet am 17./18. Juni in Bensheim statt. Das zweite Ausbildungswochenende (Aufbaulehrgang) wird am  07./08. Oktober in Zeilhard sein.