Ausschreibung der C-Trainer Breitensport Ausbildung 2024

• Tobias Hofmann

In den letzten zwei Jahren fand die C-Trainer Breitensport (oder auch als Vereinssport betitelte) Ausbildung eine gute Nachfrage. So soll es auch hoffentlich in diesem Jahr weiter gehen und der HBV schreibt hiermit den nächsten Ausbildungsstart zur C-Trainer Breitensport Lizenz aus. Die Ausbildung beginnt mit einem ersten bedmintonspezifischen Lehrgang am 02./03. März. Dieser eine Lehrgang ist ebenfalls Bestandteil der diesjährigen Trassi-Ausbildung. Neben insgesammt fünf badminton spezifischen Lehrgangswochenenden gibt es auch zwei Wochenenden zur allgemeinen Grundausbildung. Diese finden in der Sportschule in Frankfurt statt. Die restlichen Lehrgänge finden in verschiedenen hessischen Sporthallen statt, wozu die Teilnehmer eingeladen sind die Verfügbarkeit der Heimhalle (mind. 6 Felder) anzufragen.

Nächste C-Trainer Badminton Vereinssport Ausbildung startet im März 2023

• Bernd Brückmann

Nachdem die neu konzipierte Ausbildung im letzten Jahr regen Zuspruch fand und mit gutem Feedback verlaufen ist, kann am 04./05. März 2023 bereits die nächste Ausbildungsrunde zum C-Trainer Vereinssport (Breitensport) in Hessen starten.
Für dieses Jahr haben wir sogar Fördergelder des DOSB beantragen können, welche für diese Ausbildungen zu einem vergünstigten Kostenbeitrag führt.
Die Ausbildung setzt sich wie folgt zusammen: Grundmodul (Trassi LG1), zwei Wochenendlergänge Grundausbildung in der Sportschule Frankfurt, vier weitere Wochenenden spezifische Badmintonausbildung C-Trainer Vereinssport und das Prüfungswochenende. Die Termine sind über das Jahr verteilt. Die vorläufige Planung finden Sie weiter unten.

15 neue Trainer in Hessen nach C-Breitensport Ausbildung 2022

• Tobias Hofmann

IMG 7204Ende März startete nach langer Zeit wieder eine C-Breitensport Trainerausbildung in Hessen. Stolze 18 Teilnehmer hatten sich für die Ausbildung angemeldet, darunter auch fünf Personen, die bereits die Trassi-Lizenz (Trainerasistenzausbildung) erworben haben. In den zwei Wochenenden in der Sportschule zur allgemeinen Methodik und den fünf Wochenenden zu bedminton spezifischen Themen wie Technik, Taktik und Vermittlungsmethoden hat sich einiges an Stoff für die Gruppe über das Jahr verteilt angesammelt. Aber sie ist auch wohl auch gerade dadurch gut zusammen gewachsen und hat sich gegenseitig unterstützt. Für die Leitung der Ausbildung konnte Tobias Hofmann gewonnen werden. Er leitet bereits seit einigen Jahren die Trassi-Ausbildung sowie auch Trainerfortbildungen in Hessen. Diese neue Aufgabe nahm er gerne an und ist Rückblickend mit dem Verlauf sehr zufrieden.

Trassi Ausbildung Mai/Juni

• Bernd Brückmann

Die nächste TRASSI-Ausbildung startet am 07./08. Mai mit dem Grundlehrgang in Wiesbaden. Der Aufbaulehrgang findet am 25./26. Juni statt.
Auch interessierten Jugendlichen ab 14 Jahren steht mit dieser Ausbildung die Möglichkeit offen, erste Schritte im Bereich der Trainerausbildung zu machen. Der TRASSI gliedert sich in einen Grund- und einen Aufbaulehrgang. Geleitet wird die Ausbildung von Tobias Hofmann. ACHTUNG: Die beiden Module gelten zugleich auch als Bestandteil der Vereinstrainer-Ausbildung (C-Trainer Breitensport).

C-Trainer Breitensport Ausbildung startet im April

• Andreas Kuhaupt

In diesem Jahr kann bei ausreichendem Anmeldungsstand eine C-Trainer Breitensport-Badminton Ausbildung starten. Ein hochkarätiges Referententeam wird die Ausbildung begleiten und leiten. Die Ausbildung beginnt mit einem Wochenlehrgang am 23.-27.04.2018. Anmeldungen werden ab sofort gerne entgegen genommen.