15 neue Trainer in Hessen nach C-Breitensport Ausbildung 2022

• Tobias Hofmann

IMG 7204Ende März startete nach langer Zeit wieder eine C-Breitensport Trainerausbildung in Hessen. Stolze 18 Teilnehmer hatten sich für die Ausbildung angemeldet, darunter auch fünf Personen, die bereits die Trassi-Lizenz (Trainerasistenzausbildung) erworben haben. In den zwei Wochenenden in der Sportschule zur allgemeinen Methodik und den fünf Wochenenden zu bedminton spezifischen Themen wie Technik, Taktik und Vermittlungsmethoden hat sich einiges an Stoff für die Gruppe über das Jahr verteilt angesammelt. Aber sie ist auch wohl auch gerade dadurch gut zusammen gewachsen und hat sich gegenseitig unterstützt. Für die Leitung der Ausbildung konnte Tobias Hofmann gewonnen werden. Er leitet bereits seit einigen Jahren die Trassi-Ausbildung sowie auch Trainerfortbildungen in Hessen. Diese neue Aufgabe nahm er gerne an und ist Rückblickend mit dem Verlauf sehr zufrieden.

Mit all dem Wissen der Ausbildung ausgestattet, ging es für die Teilnehmer dann am 04. und 05. November an die Prüfungen. Neben der schriftlichen Klausur am Freitag Abend, folgten dann die zwei praktischen Prüfungsteile am Samstag. Vor einem Prüfungskomitee aus vier Prüfern, mussten die angehenden Trainer ihre Lehrproben (kleine Trainigseinheiten) die sie im Vorfeld ausgearbeitet hatten, abhalten. Die Traineringsgruppe wurde aus den Traineranwärtern gestellt. Außer ein paar schriftlichen Nacharbeiten, hatten alle Teilnehmer diesen Part am Nachmittag erfolgreich abgeschlossen. Der zweite Teil war eine Kombination aus Zuspiel und Spielfähigkeit. Bei zwei Aufgabenstellungen musste ein Partner die Bälle aus dem Arm zuspielen und der andere die Bälle technisch möglichst sauber zurück spielen. Auch hier schafften alle mit ein wenig Hilfestellung die Hürde und so waren die praktischen Prüfungen gemeistert.

IMG 7559Nachdem dann auch die schrifltichen Prüfungen ausgewertent waren, können wir uns zum Jahresende noch über 15 neue C-Trainer in Hessen freuen. Die restlichen drei Kandidaten werden dann mit Sicherheit Anfang des neuen Jahres noch nachrücken. Bei einer kleinen Feierstunde mit Lebkuchen und Glühwein wurde nicht nur der Schläger noch ein wenig geschwungen, sondern auch feierlich die Trainerlizenzen an die neuen Trainerinnen und Trainer überreicht. Diese nahmen sie mit Stolz entgegen und bedankten sich für die tolle und lehrreiche Zeit während der Ausbildung. So darf es dann gerne im nächsten Jahr weiter gehen!