Neue TRASSI-Ausbildung

• Bernd Brückmann

In diesem Jahr bietet der HBV wieder eine TRASSI-Ausbildung an. Neben dem üblichen Grund- und Aufbaulehrgang soll bei Bedarf auch der dritte Zusatzlehrgang angeboten werden, um das DBV Zertifikat als Trainerassistent zu erlangen.
Der Grundlehrgang, welcher zugleich auch erstes Lehrgangswochenende für die C-Trainer Breitensport Ausbildung ist, findet am 04./05. März statt. Die weiteren Termine im Mai und Juni sind dann ausschließlich Lehrgänge für die Trassi Ausbildung. Wer in den letzten Jahren bereits die ersten zwei Trassi Lehrgänge absolviert hat, hat in diesem Jahr die Möglichkeit mit dem dritten Zusatzlehrgang nun das DBV Trassi Zertifikat zu erlangen und sein Wissen noch einmal weiter aufzustocken.

Was ist ein/e Trainerassistent/in?
Der „Trassi" unterstützt Trainer und Spieler und ist deren Helfer und Freund.

Was lernt ein/e Trainerassistent/in?
Das erste Wochenende stellt Grundlagen der Schlag- und Lauftechnik in Theorie und Praxis vor. Rechte und Pflichten des Trainerassistenten werden erörtert.
Der zweite Teil vertieft und wiederholt zuvor erworbene Fähigkeiten und Fertigkeiten und befasst sich intensiv mit der Vermittlung der Grundlagen. Erste Schritte der Trainerlaufbahn werden vorgestellt.
Optional wird bei Bedarf auch ein drittes Modul angeboten, das weitere Inhalte behandelt und mit einer kleinen Prüfung abschließt.

Wer kann an der Ausbildung teilnehmen?
Jeder kann an der Ausbildung teilnehmen, der das Badmintonspiel anderen beibringen oder sich selbst als Spieler verbessern möchte. Mindestalter: 14 Jahre

Welchen Umfang hat ein Lehrgang?
Jedes Wochenende umfasst mit Pausen 16 Unterrichtseinheiten, in denen es viel zu lernen gibt.

Bonus / Joker!
Das erste Modul der Trassi-Ausbildung ist zugleich Bestandteil der Vereinstrainer (C-Trainer Breitensport-) Ausbildung.

Kosten:
Regulär belaufen sich die Lehrgangsgebühren auf:
150,- € Grund-/Aufbaulehrgang (HBV Trassi-Lizenz)
Für den zum späteren Zeitpunkt ausgeschriebenen Zusatzlehgang (LG 3) sind es 75,-€ (DBV Trassi-Lizenz)
Durch erhaltene Zuschüsse des DOSB (ReStart Projekt) kann in diesem Jahr die Gebühr auf 85,- € (LG 1+2) bzw. 40,-€ (LG 3) reduziert werden.

Termine:
Grundlehrgang: 04./05. März 2023
Aufbaulehrgang: 13./14. Mai 2023

Der mögliche Zusatzlehrgang als optionale Erweiterung zur Erlangung der DBV Trainerassistenten-Lizenz findet am 17./18. Juni 2023 statt. Hierfür ist eine separate Anmeldung nötig.

Orte:
Alles drei Lehrgänge finden in der Sporthalle der GTS - Gewerblich-technischen Schulen in Offenbach statt.
Schloßgrabengasse 10, 63065 Offenbach am Main

Uhrzeiten:
Jeder Lehrgang jeweils samstags von 9:30 - 19:00 Uhr und sonntags von 9:30 - 16:30 Uhr

Anmeldeschluss:
20. Februar 2023

Teilnehmerzahl:
mind. 10 Teilnehmer, max. 16 Teilnehmer

Leitung:
Tobias Hofmann (A-Trainer, Mitglied im HBV Lehrausschuss)

Anmeldung:
Hier geht es zur Online-Anmeldung für den Grund-/Aufbaulehrgang (HBV Trassi-Lizenz) LG 1und LG 2

Hier geht es zur Online-Anmeldung für den Zusatzlehrgang LG 3

Bei Fragen oder Probleme mit der Online-Anmeldung:
Susanne Giegel-Brunner
Am Thoracker 11
64711 Erbach
Telefon: 06062 – 9469491
WICHTIG!!!:
Die Lehrgangsgebühren werden mit der Teilnahmebestätigung der Anmeldung fällig.
Unvollständige Anmeldungen werden von der Geschäftsstelle nicht bearbeitet.

Bernd Brückmann
Ausschussvorsitzender Ausbildung & Lehrwesen