Weitere 18 Trassis für Hessen

• Florian Weinzinger

IMG 3687Am 20./21. Mai. fand in der IGS in Ginsheim der Aufbaulehrgang der diesjährigen Trassi-Ausbildung statt. Insgesamt 18 Teilnehmer*innen aus ganz Hessen hatten sich angemeldet, um mit den zwei Wochenende (erster Lehrgang war bereits im März) die Ausbildung zum Trainerassistent in Hessen abzuschließen.

IMG 3680Unter der Leitung von Tobias Hofmann und Florian Weinzinger galt es vor der Lizenzübergabe aber ein abwechslungsreiches Programm zu absolvieren. So standen neben kurzen Lehrproben und einer kleinen schriftlichen Wissensüberprüfung eine Reihe von praktischen & theoretischen Inhalten an. So konnten beispielsweise Stemmschritt, Umsprung oder die Rückhandbewegung auf dem Feld geübt und Coaching-Tipps sowie Grundlagen der ersten Hilfe erarbeitet werden.

Zum Abschluss der zwei intensiven Tage gab es viel Lob und positives Feedback für die Organisation und alle Teilnehmer konnten zufrieden den Rückweg antreten und nun künftig ihr neues Wissen in ihrem Verein weiter vermitteln.

Für diejenigen, die damit noch nicht genug haben, wird am 17./18. Juni ein dritter Zusatz-Lehrgang der Trainerassistentenausbildung angeboten. Das dritte Wochenende richtet sich an alle Trassis, die die ersten zwei Wochenenden absolviert haben und ihre technischen und taktischen Kenntnisse noch weiter ausbauen wollen. Mit dem Ablegen einer kleinen zusätzlichen Prüfung, wird nach der Teilnahme eine Lizenz für den „DBV-Trassi“ ausgestellt.  Dieser Lehrgang ist bereits ausgeschrieben, Meldeschluss ist der 31. Mai!