10 neue Trainerassistenten in Hessen

• Bernd Brückmann

IMG 0108Trassi-Ausbildung 2013   von Jan Theobald

Am 3. Adventswochenende 2013 fand in Frankfurt der Aufbaulehrgang der 2. „TRASSI-Ausbildung" statt. Insgesamt 10 hochmotivierte Teilnehmer aus dem Raum Frankfurt konnten nach einem straffen und abwechslungsreichen Wochenende die Teilnahmebescheinigung in Empfang nehmen.

Dabei haben die Trainerassistenten an 2 Wochenenden eine Reihe von grundlegenden Bildern und Wegen der Vermittlung näher gebracht bekommen. Erste Wege der Vermittlung wurden aufgezeigt und anhand von methodisch aufgebauten Übungen wurden diese hinterlegt. Das führte immer wieder zum „Aha-Erlebnis" und trug natürlich auch zur Verbesserung des eigenen Spiels bei.

Erfreulich war zudem das mitunter junge Alter der Teilnehmer und damit das Interesse an einer Ausbildung in jungen Jahren. Etwa die Hälfte der neuen Trainerassistenten war zwischen 14 und 18 Jahren alt.

So passten 2 spannende Vorträge von Jörn sehr gut ins Thema. Jörn, der zur Zeit selbst die C-Trainerausbildung Breitensport Badminton in Hessen absolviert, bot sich an die Themen „Arbeitszeiten bei Minderjährigen", „Pflichten eines Übungsleiters" sowie das Thema „Kindeswohlgefährdung" den Teilnehmern näher zu bringen. Die Rückmeldung aller Lehrgangsteilnehmer war in der Feedbackrunde durchweg positiv zu diesen vorgetragenen Themen und unterstreicht einmal mehr die Wichtigkeit dieser theoretischen Inhalte.

So kann auch die 2. TRASSI-Ausbildung in Hessen als Erfolg gewertet werden, bietet sie doch auch die Möglichkeit erste Einblicke in die Trainerausbildung zu bekommen.

Die Trainerassistenten 2013 warten als Helfer und Freunde des Trainers und der Spieler auf ihren Einsatz!