Neue C-Trainer Ausbildung gestartet

• Martin Schroetter

C Trainer Lehrgang neuFoto: Christian Spies
Die neue C-Trainer-Ausbildung hat mit einem Wochenlehrgang vom 04.09. – 08.09.2017 in der Sportschule Frankfurt begonnen.

Die Gruppe umfasst 19 Personen unterschiedlicher Spielstärken, die aus den verschiedensten Teilen von Hessen kommen.

In der ersten Woche ging es um das gemeinsame Kennenlernen und Themen zu kennenzulernen, die wahrscheinlich für alle Sportarten im Leistungsbereich wichtig sind: Trainingsvorbereitung, Anatomie, Trainingslehre, Cool Down, etc.

Dabei wurden wir meist von den Sportlehrern der Sportschule unterrichtet. Ich persönlich habe für mich insbesondere das Thema Cool Down mitgenommen und auch schon erfolgreich eingesetzt. Drei badmintonspezifische Einheiten mit unserem Ausbildungsleiter Bernd Brückmann gab es dann auch noch. Bemerkenswert ist, dass wir auch regelmäßig Hausaufgaben bekommen haben. Zum nächsten Treffen dürfen wir eine Staffelübung schriftlich ausarbeiten und eine Übungseinheit zum Thema Vorhandaufschlag entwickeln - frei nach dem Motto vom Bekannten zum Unbekannten und vom Einfachen zum Komplexen.

Besonders zu schätzen wissen wir, dass wir dreimal in der Woche eine Halle zum freien Spielen bekommen haben. Vielen Dank dafür!