Zwölf neue Trassi's in Hessen

• Tobias Hofmann

Trassi Ausbildung 2018Kurz bevor das Jahr endet, bot der HBV eine weitere Ausbildung zum Trainerassistenten an. Im Dezember fand sowohl der Grund- wie auch zwei Wochen später der Aufbaulehrgang im Bezirk Wetzlar statt. Unter der Leitung von Tobias Hofmann wurde den Teilnehmern die Grundlagen der Trainerarbeit in Theorie und Praxis vermittelt. Zwölf Teilnehmer schlossen die beiden Lehrgänge erfolgreich ab und können nun das neue Wissen in ihren Vereinen weitergeben.

Am ersten und dritten Dezember Wochenende fanden die beiden Lehrgänge mit je 20 Lerneinheiten statt. In den Sporthallen in Dillenburg und Erda wurden der gemischten Gruppe aus jüngeren und älteren Sportlern die Grundlagen der Trainerarbeit vermittelt. Die Ausbildung war ein guter Mix aus Theorie und Praxis, wobei die Teilnehmer auch immer selbst aktiv werden mussten. Es war schon so einiges, was die Teilnehmer an den vier Tagen verarbeiteten mussten, doch letzlich ist Badminton ja auch eine umfangreiche Sportart. So ging es von der Griffhaltung, über Koordinative Übungen, Lauftechniken bis hin zu den Grundlagen der Abwehr.

Mit rauchenden Köpfen aber durchaus zufrieden endete das zweite Lehrgangswochenende als Ausbildungsleiter Tobias allen Teilnehmern verkündete, dass sie die Zertifizeirung als HBV-Trassi nun geschafft haben. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg allen bei der weitern Arbeit!