Erste DBV-Trainerassistenten in Hessen

• Tobias Hofmann

Trassi Ausbildung 3.LGAm letzten Wochenende der Sommerferien fand in Wiesbaden zum ersten mal der dritte Lehrgang der Trainerassistenzausbildung (kurz Trassi) statt. Unter der Leitung von Tobias Hofmann (Ausschuss Lehrwesen) stand für die acht Teilnehmer die letzte Hürde für die DBV Zertifizierung an. Beim dritten Lehrgang standen einige neue Themen wie beispielsweise der Malayenschritt oder der Chinasprung an, aber es wurden auch Themen wie die Überkopfschlagbewegung aus dem zweiten Lehrgang weiter fortgeführt.

Zwei Prüfungsteile standen dann zum Abluss des Lehrganges am Sonntag Nachmittag noch für die motivierte und gut gelaunte Gruppe an. Zum einen eine Demonstrationsprüfung, in der sie zeigen mussten das sie die Techniken kennen und erklären und vorführen können. Der zweite Teil war dann eine Prüfung für Zuwurf und Zuspiel mit insgesamt 8 Aufgaben. Hier galt noch mal volle Konzentration für ein möglichst genaues und Zuspiel mit dem richtigen Timing.

Große Erleichterung machte sich dann bereit als alle mit ihrer Prüfung durch waren und das Ergebnis fest stand - ALLE BESTANDEN !  Lediglich ein kleines Trainingspraktikum steht jetzt noch aus, dann kann die gewünscht DBV-Trassi Lizenz ausgestellt werden.