Erste Trassi-Ausbildung nach langer Pause mit 27 Teilnehmern

• Tobias Hofmann

image014Endlich, nach über einem Jahr Pause, konnte wieder ein Ausbildungslehrgang vom HBV stattfinden. Und die Nachfrage nach der Trainerassistenzausbildung (kurz Trassi) war nach der langen Zeit besonders groß. Mit 27 Teilnehmern, überwiegend im jugendlichen Alter, fand am 02./03. Oktober der Grundlehrgang der Trassi-Ausbildung in Wiesbaden statt. Unter der Leitung von Tobias Hofmann (A-Trainer) absolvierten die Teilnehmer zahlreiche Übungsabläufe für Grundlagentechniken. Dazu zählt auch die Technik für ein gutes Zuspiel, welches unter verschiedenen Aspekten geübt wurde. Auch einiges an Theorie stand auf dem Programm und wechselte sich im Tagesverlauf immer gut mit den praktischen Einheiten ab.

Bei so viel Wissen, ausprobieren und lernen, rauchte so mancher Kopf am Ende des Tages. Um möglichst alle Teilnehmer während der praktischen Einheiten beobachten und wertvolle Tipps geben zu können, wurde Tobias von einem weiteren Trainer unterstützt. So gab es auch trotz der größeren Teilnehmerzahl keine Probleme und alle waren bestens versorgt.

Fünf Wochen später, am 06./07. November steht bereits der zweite Lehrgang für die Teilnehmer auf dem Program. Hier wird es dann noch weiter in die verschiedenen Techniken und Übungsmöglichkeiten gehen, die ein guter Trassi beherrschen sollte.

image010