Erfolgreiche, erste Trainerfortbildung in 2022

• Tobias Hofmann

Gruppenbild Fortbildung Mai 2022Mit dem Thema „Modernes Training“ startete die Fortbildungsserie des HBV für das Jahr 2022. Am 14./15. Mai konnten 16 Trainerinne und Trainer ihr Wissen auffrischen und ihre Lizenzen wieder verlängern. Bei bestem sommerlichem Wetter sorgten nicht nur die vielen praktischen Einheiten für zwei schwitzige Tage. Von verschiedensten Aufwärmspielen, über Hüftmobilisation bis hin zu Schlagsicherheit, war ein abwechslungsreiches Programm geboten. Ein besonderer Hauptteil bestand im Thema differenzielles Lernen, welches für mehr Spaß und Abwechslung sorgt und dabei auch noch bessere Lernfortschritte erzielt. Neben einigem theoretischem Wissen, durfte auch sehr viel ausprobiert werden.

Die Mittagspausen konnten dann mit einem selbst zusammen gestellten Büffet auf den Bierbänken vor der Halle an der frischen Luft genossen werden. Mit einem Kaffee wurde die Pause dann abgerundet. Natürlich wurde die Pausenzeit auch für den einen oder andern Badmintonspezifischen Austausch untereinander genutzt.

Das Feedback zum Abschluss der Fortbildung war durchweg positiv. Jeder konnte aus den zahlreichen Blöcken seine individuellen Ideen und Anreize für das Training im Verein mitnehmen.
Die nächste Fortbildung ist für den 09./10. Juli in Frankfurt geplant.