Vorschau 2015/16

• Stefan Weigand

Am Wochenende des 19. und 20. September starten hessenweit alle Mannschaften in die neue Saison, die bis zum 20.03.16 andauern wird.

Aus dem Bezirk Wetzlar sind dies Mannschaften der Vereine BSG Lahn-Dill, VfB Erda, BSG Langgöns/Rechtenbach, RV Hoch-Weisel, TSV Nieder-Mörlen, TV Dillenburg, TV Weilburg, TV Homberg, BV Hoppers Gießen, BSG Stadtallendorf/Schröck, BV Hungen, VfL Marburg, BC Linden, TUS Driedorf und BLZ Mittelhessen. Auf diese 15 Vereine verteilen sich 36 Mannschaften und davon sind wiederum vier Mannschaften auf Landesebene aktiv. Diese Mannschaften gehören zum einen der BSG Langgöns/Rechtenbach und zum anderen dem BLZ Mittelhessen an.

Beide Vereine stellen jeweils eine Mannschaft in der Hessenliga und in der Verbandsliga Nord. Die Mannschaft des BLZ Mittelhessen belegte in der vergangen Saison den fünften Tabellenplatz und man könnte sie mittlerweile schon als einen Dino dieser Liga bezeichnen, so geht sie nämlich in ihre neunte Saison. Ganz im Gegenteil dazu die Mannschaft der BSG Langgöns/Rechtenbach, die als Aufsteiger erstmals in dieser Liga vertreten ist. Die Hessenliga besteht in diesem Jahr aus neun Mannschaften. Dies ist eine Mannschaft mehr als regulär vorgesehen. Zu diesem Umstand kam es, da sich nach der letzten Saison der BV Großauheim-Goldbach/Laufach dem Hessischen Badmintonverband angeschlossen hatte und vom Verband in dieser Liga eingegliedert wurde.

In der Verbandsliga Nord, die in diese Saison aus sieben Mannschaften besteht, sind beide Vereine mit ihren zweiten Mannschaften vertreten. Die Mannschaft der BSG Langgöns/Rechtebach wurde in der vergangen Saison Meister der Bezirksoberliga Wetzlar und konnte sich dadurch das Startrecht in dieser Liga erspielen. Die zweite Mannschaft des BLZ Mittelhessen belegte in der Saison 14/15 den siebten Platz und gehört seit der Einführung der Verbandsliga Nord dieser Liga an.

Die Heimspiele des BLZ Mittelhessen finden in der Halle A der Herderschule Gießen statt. Die Heimspielstätte der BSG Langgöns/Rechtenbach ist die Sporthalle Lochersmühlweg in Langgöns.

Zum bezirksinternen Duell kommt es in der Hessenliga erstmals am 27.09.15 in Langgöns. Das Rückspiel findet am 23.01.16 in Gießen statt.
In der Verbandsliga treffen beide Vereine erst am 28.11.15 aufeinander. Diesmal fungiert zunächst das BLZ Mittelhessen als Gastgeber und am 19.03.16 empfängt die BSG Langgöns/Rechtenbach 2 das BLZ Mittelhessen 2.

Der Kader des BLZ Mittelhessen

BLZ Mittelhessen 1: Christian Herbert, Dominik Seel, Paul Kuschmierz, Johannes Koopmann, Simone Lauber und Marilen Schmidt

BLZ1

Von links: Johannes Koopmann, Dominik Seel, Marilen Schmidt, Paul Kurschmierz, Christian Herbert